Wie alle paar Jahre fand am Montag, dem 23. März 2026, der Welterbetag der saarländischen UNESCO-Projektschulen statt. Austragungsort war erneut das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, ein Ort von besonderer historischer und industrieller Bedeutung in unserer Nähe.
An diesem Tag kamen Schülerinnen und Schüler aller acht saarländischen UNESCO-Projektschulen zusammen, um sich intensiv mit der Welterbestätte auseinanderzusetzen. Ziel war es, die sogenannte „Seele des Ortes“ zu erkunden, wahrzunehmen und kreativ darzustellen. Nach einer einführenden Führung über das weitläufige Gelände der Völklinger Hütte arbeiteten die Teilnehmenden in verschiedenen künstlerisch-kreativen Workshops, die unterschiedliche Zugänge zur Industriekultur eröffneten.
So setzten sich einige Schülerinnen und Schüler in einem Theater-Workshop mit Bewegungsexperimenten im industriellen Raum auseinander, während andere den Ort fotografisch erkundeten oder mithilfe künstlerischer Techniken wie Frottage und meditativen Zeichenformen neue Perspektiven auf die Hüttenkulisse entwickelten.
Von unserer Schule nahmen sieben Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Klasse 9) sowie zwei Lehrkräfte teil. Ein besonderer Dank gilt Frau Trampert, die den Theater-Workshop „Körper.Raum.Stahl.“ erfolgreich leitete.
Der Welterbetag 2026 war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und unterstrich einmal mehr den besonderen Bildungsauftrag der UNESCO-Projektschulen.
(BÄR)





