Informationen zum Schnuppertag (10.01.2026)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte von Schülerinnen und Schülern der vierten Grundschulklasse,

am Samstag, den 10.01.2026, findet am Illtal-Gymnasium unser Schnuppertag statt. Der Schnuppertag beginnt um 07:45 Uhr, ab 08:35 Uhr sind die Türen zu den Unterrichtsräumen geöffnet, sodass Ihre Kinder und Sie einen Einblick in den Fachunterricht gewinnen können. Neben dem Unterrichtsbesuch haben Ihre Kinder auch die Möglichkeit, an spannenden Projekten teilzunehmen und das vielfältige Angebot unserer AGs kennenzulernen. Ihre Kinder erhalten ein Willkommensheft mit interessanten Informationen über das Illtal-Gymnasium, in dem auch die Übersicht über die Angebote des Schnuppertages enthalten ist.

Im Verlauf des Schnuppertages können Sie bei Schulführungen Gebäude mit Fachräumen sowie bei Vorträgen das Schulprofil kennenlernen. Im Foyer der Schule freuen sich Schulleitung, Eltern- und Schülervertretung sowie der Förderverein auf einen Austausch mit Ihnen. Auch die freiwillige Ganztagsschule öffnet an diesem Tag ihre Türen und informiert über ihr Betreuungsangebot.

Genauere Informationen zu den Angeboten des Schnuppertages finden Sie in der nebenstehenden Tabelle, die Sie auch herunterladen können. 

Das Illtal-Gymnasium freut sich über Ihr Interesse und Ihr Kommen. 

 

Anmeldungen zum Schuljahr 2026/27 sind von Mittwoch, 25.02.2026, bis einschließlich Dienstag, 03.03.2026 möglich. 

Um Ihnen Wartezeiten zu ersparen, bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung.
Ein entsprechendes Buchungstool wird Anfang Februar auf der Homepage freigeschaltet, auch das Anmeldeformular wird dann zur Verfügung gestellt.
Terminbuchungen sind - bis auf Samstag – täglich von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr möglich. Am Samstag, 28. Februar 2026, stehen Ihnen Termine im Zeitraum vom 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr zur Verfügung.

 

Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:

  1.  Anmeldeformular (wird mit Freischaltung des Buchungstools zur Verfügung gestellt)
  2. Halbjahreszeugnis der Grundschule (Klassenstufe 4) mit Entwicklungsbericht (im Original)
  3. Vorlage der Geburtsurkunde oder des Stammbuches (im Original)
  4. Nachweis der Impfung gegen Masern (im Original)
    Einer der folgenden Nachweise muss vorgelegt werden:
    • Impfpass oder ärztl. Bescheinigung über eine durchgeführte Schutzimpfung gegen Masern
    • Ärztl. Bescheinigung über die Befreiung von der Schutzimpfung gegen Masern
    • Bestätigung einer staatlichen Stelle (z.B. Gesundheitsamt) oder der Leitung einer anderen vom Gesetz betroffenen Einrichtung (z.B. Kita, Schule), dass ein entsprechender Nachweis bereits erbracht wurde.
  5. Sollte Ihr Kind bereits einen Schwimmnachweis (Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen) haben, bitten wir Sie, diesen ebenfalls mitzubringen.

Bei Rückfragen können Sie gerne die Schule telefonisch über das Sekretariat (Tel.-Nr. 06825 – 93080) kontaktieren.