30 Jahre Schüleraustausch Illingen − Civray

Vom 6. bis 14. September 2007 fand der − in diesem Jahr sein 30−jähriges Bestehen feiernde − Austausch des Illtal-Gymnasiums mit dem Lycée André Theuriet in Civray statt. 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 hatten dabei die Gelegenheit, eine Woche lang am Leben ihrer französischen Partner teilzunehmen.

Bei schönstem Wetter lernten die Illinger Schüler eine Region kennen, die mit ihrem schon recht südlichen Flair einiges zu bieten hat. So stand neben der Erkundung von Civray u.a. ein Einkaufsbummel in Poitiers, ein etwas anderer Museumsbesuch in „Le Vieux Cormenier“ sowie ein Ausflug ins „Tal der Affen“ auf dem Programm. Höhepunkt der Woche war aber wohl der Besuch im „Futuroscope“, einem gigantischen Multimediapark, wo die Schüler in dreidimensionale Unterwasserwelten entführt wurden und in ihren Kinosesseln nicht nur kräftig durchgeschüttelt, sondern auch noch nass gespritzt wurden. Auch das Wochenende nutzten die meisten Schüler für weitere Ausflüge in die Region. Einige Teilnehmer hatten dabei sogar besonderes Glück und verbrachten ein oder zwei Tage mit ihren Gastfamilien am Meer.

Aber natürlich wurde nicht nur gefaulenzt und sich amüsiert, sondern auch gearbeitet. Die Schüler nahmen am Unterricht ihrer Austauschpartner teil und erhielten dabei hautnahe Einblicke in das französische Schulsystem. Sie informierten ihre Mitschüler in Kurzreferaten über Besonderheiten der Region, führten Tagebuch in der Fremdsprache, erarbeiteten gemeinsam mit ihren französischen Partnern Präsentationen zu deutsch-französischen Themen und konnten auf diese Weise ihre Sprachkenntnisse gründlich vertiefen und erweitern.

Um viele neue Eindrücke und Erfahrungen bereichert (und aufgrund des guten Essens im Durchschnitt um ein bis zwei Kilos schwerer) machte sich die Gruppe nach zehn Tagen wieder auf den Heimweg. Viel zu früh – wie die meisten meinten. Der Abschied fiel nicht leicht und am Ende flossen sogar ein paar Tränen. Wiedersehen werden sich die Austauschpartner im nächsten März beim Gegenbesuch der Franzosen in Illingen. Bis dahin wollen die Schüler ihre Kontakte individuell pflegen und ein ähnlich abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen, wie ihnen in Civray geboten wurde.

Na? Neugierig geworden? Dann nehmt doch einfach an der nächsten Fahrt nach Civray im September 2009 teil! Mitfahren können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11. Weitere Informationen erhaltet ihr bei Frau Gomolla und Frau Gerhardt.

Dieser Beitrag wurde unter Schulpartnerschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.