Mysteriöser Besuch am IGI

„Denn ohne Sicherheit ist keine Freiheit“, sagte der preußische Gelehrter, Schriftsteller und Staatsmann Wilhelm von Humboldt im Jahre 1792. 232 Jahre später hat dieses Zitat nichts an Relevanz und Aktualität eingebüßt und fasst die Essenz unserer Demokratie perfekt zusammen. Da Deutschland eine wehrhafte Demokratie ist, wie wir im 11er Politik Leistungskurs intensiv thematisiert haben, nutzt der Staat verschiedene Instrumente, um die Sicherheit unserer Grundrechte zu wahren. Eines dieser spezifischen Organe, über das viele Gerüchte und Mythen kursieren, ist der Verfassungsschutz.

Ausgestattet mit einem Fragenkatalog und voller Neugier begaben wir uns am 13.03.2024 in eine außergewöhnliche Politikstunde: Wir hatten die Gelegenheit, am Illtal-Gymnasium in Illingen einen Vertreter des Verfassungsschutzes am 13.03.2024 zu empfangen.

Der Verfassungsschutz ist eine Behörde, die in Deutschland für die Sicherung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zuständig ist. Zu seinen Aufgaben gehört es, extremistische Bestrebungen zu beobachten und zu bekämpfen sowie die Verfassungstreue zu gewährleisten.

Während seines Besuchs erklärte der Vertreter des Verfassungsschutzes den Schülerinnen und Schülern zunächst die grundlegenden Aufgaben der Behörde und ihre Rolle im demokratischen System. Dabei ging er auch auf die Fragen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler ein, die sich beispielsweise auf die Arbeitsweise des Verfassungsschutzes, aktuelle Entwicklungen oder die Bedeutung des Grundgesetzes bezogen.

Am Ende der Stunde erschien uns der Verfassungsschutz deutlich weniger mysteriös als am Anfang, und wir verstanden, dass einige Fragen schlicht nicht beantwortbar sind. Zusammenfassend war es eine sehr interessante und informative Politikstunde, auf die wir Schülerinnen und Schüler mit viel Dank und Zufriedenheit zurückblicken können.

Von Anna-Lena Höchst und Sarah ElMasri, Politik-LK 11

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Politik, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.