Illtal-Gymnasium als Vorreiter in den Bereichen Medien- und Internetkompetenz

Screenshot der neuen Website

Nachdem bereits im letzten Schuljahr ein Modellprojekt zum Thema Medienkompetenz in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring und dem Jugendserver Saar auf sehr große Resonanz stieß, stand am Montag, dem 28.10.2008 ein weiterer Höhepunkt im medialen Bereich an.
Mit hochkarätiger Politprominenz und unter großem Medieninterresse wurde an diesem Tag die Webseite „datenparty.de“ am IGI offiziell online geschaltet.

Die Internetseite „datenparty.de“ – initiiert vom Jugendserver Saar und dem Landesdatenschutzbeauftragten, richtet sich an Jugendliche und Erwachsene und soll sie im Umgang mit den persönlichen Daten sensibilisieren. Vor allem Bereiche wie Internet/soziale Netzwerke, Handy oder Fotographie sind hierbei für Jugendliche relevant und werden beispielgebend besprochen. Der Fokus liegt vor allem auf der datenschutzrechtlichen Ebene, die hier altersgerecht vermittelt wird.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte, Peter Schaar,der Datenschutzbeauftragte des Saarlandes, Roland Lorenz, gaben sich genauso die Ehre wie Staatssekretärin Gaby Schäfer als Vertreterin des Bildungsministeriums.
Bei der Präsentation wurden in kurzen Input-Vorträgen, etwa von Herrn Schaar, unter anderem Tipps zum richtigen Umgang mit Daten im Internet gegeben, eine Talkrunde integrierte auch die an der Veranstaltung beteiligten Schülerinnnen und Schülern der Klasse 9 c 2, die von Herrn Andreas Hauer (Lehrer für Mathematik und Informatik am IGI) betreut wurden.

Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Landesjugendring und dem Jugendserver Saar hat bestätigt, dass das Illtal-Gymnasium Illingen in puncto Internet- und Medienkompetenz mit bestem Beispiel voran geht.

Dieser Beitrag wurde unter Fächer, Politik abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.