Cicero am Illtal-Gymnasium

Podiumsteilnehmer

„Cicero“, eine Initiative der Jungen Journalisten Saar führte am 14.02. eine Diskussionsrunde mit Schülern der Oberstufe am IGI durch. Eingeladen waren Vertreter der Jugendorganisationen der Landtagsparteien, Roland Theis für die Junge Union, Maik Licher für die Jusos, Oliver Luksic für die Jungen Liberalen und Katrin Baltes für die Jungen Grünen. Eigentlich war ja Europa das Thema der Veranstaltung, aber einen großen Raum in der lebhaft geführten Diskussion nahm das Thema „Rechtsextremismus“ ein und wie man mit rechtsextremen Mitschülern, Freunden, Bekannten umgehen kann.

Ziel von Cicero ist es, Politik für Schüler greifbarer zu machen und sie im Umgang mit Demokratie zu schulen. „Macht mit, engagiert Euch in Parteien, in Organisationen“, so der Aufruf der Diskussionsteilnehmer an die Jugendlichen.

Eine weitere Diskussion kann im Internet stattfinden. Unter www.cicero-online.de können Standpunkte und Meinungen ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Fächer, Politik abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.