Mit den Irokesen auf dem Weg zum Olymp!

Hurra, wir haben die erste Etappe geschafft! Wir sind in der Endauswahl des Wettbewerbs „Kinder zum Olymp“. Ende Mai wird die Jury in Berlin entscheiden.

Wir, das sind die Schülerinnen Kristina Bauer, Annkatrin Jung, Nadine Kirsch, Jana Mailänder und Frauke Ziegler der Klasse 9abd und Sabrina Biehl, Katharina Krächan und Caroline Maus der Jahrgangsstufe 11.
Als Arbeitsgemeinschaft unter Leitung der Theaterpädagogin, Frau Vera Kalb, und der Französischlehrerin, Frau Rita Beyer, haben wir im Rahmen von „Total Théâtre“ an einem grenzüberschreitenden Projekt teilgenommen. Das zweisprachige Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den vier Theatern der Großregion, dem Théâtre National du Luxembourg, dem Théâtre de la Place in Liège, dem Théâtre NEST in Thionville und dem Staatstheater in Saarbrücken durchgeführt. Wir, die Schüler der einzelnen Regionen, sollten im Rahmen einer Schreibwerkstatt zu dem Thema „Die Irokesen – Les Iroquois“ Theatertexte schreiben.

Bei einem ersten Treffen im Theaterpädagogischen Zentrum in Saarbrücken entwickelten wir in Form eines Clusterings unsere Ideen zu dem Thema. Und dann ging es ans Schreiben! In Einzel- oder Partnerarbeit machten wir uns zu Hause an die Arbeit. Bei regelmäßigen Treffen im Theater in Saarbrücken trugen wir unsere Ergebnisse vor und erhielten weitere Anregungen. Die Treffen im Theater ermöglichten uns auch, das Theater hinter den Kulissen und bei Proben kennen zu lernen.

Doch, obwohl wir in unserer eigenen Sprache schrieben, kamen auch die französische Sprache und das Kennenlernen der „Irokesen“ nicht zu kurz. Ein erstes Treffen im Theater in Thionville und ein gemeinsamer Theaterbesuch brachten uns unsere Nachbarschüler näher. Wir konnten uns sehr gut in beiden Sprachen verständigen.

Nachdem zwei Texte in die nähere Auswahl gekommen waren, fuhren drei unserer Schülerinnen zu einem dreitägigen Schreibatelier nach Thionville. Bei diesem Treffen waren die Verfasser aller ausgewählten Texte zugegen. Claudius Lünstedt, ein zweisprachiger anerkannter Bühnenautor, leitete das Atelier und gab uns Schülern der Großregion Anregungen zur Verbesserung unserer Texte. Genauso anregend war aber auch das Zusammensein mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Städte. Wir hatten keine Probleme, uns im Französischen zu verständigen.

Schließlich wurde in einem letzten Schritt jeweils ein Text jeder Region von den Dramaturgen der einzelnen Theater, dem Autor Claudius Lünstedt und der Regisseurin Irène Bonnau ausgewählt. Diese Texte werden nun von der Regisseurin mit „echten“ Schauspielern auf die Bühne gebracht werden. Claudius Lünstedt hat die Texte noch um einen eigenen Beitrag ergänzt. Für das Saarland wurde der Text von Nadine Kirsch ausgewählt.

Nach Vorstellungen in Liège, Luxemburg und Thionville wird das Theaterstück am 30. und 31. Mai um 20 Uhr in Saarbrücken in der sparte4 zu sehen sein.
Natürlich werden wir alle dort sein!
Und wir harren der Dinge, die da noch kommen.

geschrieben von R. Beyer

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Französisch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.