Schüler des IGI erhielt den Pierre de Coubertin-Abiturpreis

tile Lars Schwindling (auf dem Foto 2. von links) war einer der elf Abiturientinnen und Abiturienten, die am 6. Juli 2015 vom Landessportverband für das Saarland (LSVS) und vom Ministerium für Bildung und Kultur mit der Pierre de Coubertin-Medaille als Abiturpreis Sport ausgezeichnet wurden. Die Auszeichnungen überreichten LSVS-Präsident Klaus Meiser und Bildungsminister Ulrich Commerçon.
Mit dem Pierre de Coubertin-Abiturpreis werden hervorragende Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Schulsport gewürdigt, einschließlich einer persönlichen Haltung im Sinne des olympischen Gedankens, insbesondere auch die sportpädagogischen Werte wie ganzheitliche Bildung, Fairplay, persönliche Vervollkommnung über die sportliche Leistung und soziales Verhalten.
LSVS-Präsident Meiser und Minister Commerçon gratulierten den Preisträgern und hoben neben den sportlichen Leistungen das vielfältige schulische und gesellschaftliche Engagement der Abiturientinnen und Abiturienten hervor, das von der Leitung einer Arbeitsgemeinschaft, der Mitarbeit in der Schülervertretung bis hin zur Trainertätigkeit im Verein reicht: „Gute Schulen leben vom Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler. Mit Ihrem Engagement übernehmen Sie Verantwortung für die Schule und für das Gemeinwesen und entsprechen damit in besonderer Weise den Zielsetzungen Pierre de Coubertins.“
Lars Schwindling, dessen hervorragende schulische Leistungen von SR-Moderator Thomas Wollscheid hervorgehoben wurden, ist der vierte – und erste männliche – Preisträger des IGI der seit 2008 existierenden Auszeichnung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bewegte Schule, Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.