Jugend debattiert am Illtal-Gymnasium

Berlin, Berlin

Die Debattanten des Landeswettbewerbs

So langsam könnte man drüber nachdenken, eine Zweigniederlassung des Illtal-Gymnasiums nach Berlin zu veranlassen. Nach unseren erfolgreichen Sportmannschaften macht sich nun ein weiterer Schüler unserer Schule auf den Weg nach Berlin.
Niklas Wolf (mitterweile bekannt aus Zeitung, Funk und Fernsehen :)) aus der Klasse 9d hat nach seiner erfolgreichen Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ den Sieg im Landeswettbewerb errungen. Damit ist er der erste Schüler unserer Schule, der diese Hürde gemeistert hat. Bevor es losgeht nach Berlin, wird Niklas vom 10. – 14. Juni 2015 am Landessieger-Seminar auf Burg Rothenfels am Main teilnehmen. Dort wird er nicht nur auf die Sieger der anderen Bundesländer treffen, sondern auch von Rhetoriktrainern auf den Bundeswettbewerb in Berlin vorbereitet. Dieser findet am 26. und 27. Juni in Berlin statt.
Niklas, wir wünschen dir viel Erfolg bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb!!

Der Sieger des Landeswettbewerbs

Somit kann unsere Schule auf eine erfolgreiche Wettbewerbssaison 2015 zurückblicken. Dem Schulwettbewerb, bei dem wir – wie berichtet wurde – erstmals eine große Anzahl an ausgebildeten Schülerjuroren einsetzen konnten, folgte der Regionalwettbewerb im März, der am Arnold-Janssen-Gymnasium in Sankt Wendel stattfand. Hier nahmen Niklas Wolf, Jan-Kevin Kelkel, Marvin Simmet, Lasse Strauß, Francesca Scheu und Tim Holz als Debattanten teil. Tim Holz belegte einen hervorragenden 2. Platz und durfte somit beim Landeswettbewerb in Saarbrücken als Juror agieren.

Ohne die mittlerweile stolze Anzahl an ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer wäre dieser Erfolg nicht möglich. Unser besonderer Dank geht an den Schulförderverein unserer Schule, der uns bei den anstehenden Fahrten an die jeweiligen Austragungsorte finanziell unterstützt. Ohne diese Unterstützung könnten wir unseren Schülern die Teilnahme an diesem Wettbewerb nicht ermöglichen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.