IGI goes Bike – Schulradeln am IGI

Immer weniger Kinder und Jugendliche fahren Fahrrad… dies sollten wir ändern!
Die Aktion „Schulradeln Saar“ will im Aktionszeitraum vom 11.06.23 bis zum 01.07.23 das Fahrrad als Verkehrsmittel stärken und dazu animieren, möglichst viele Alltagsfahrten mit dem Rad zurückzulegen. Dazu sammeln Teams gemeinsam Kilometer, indem die Mitglieder z.B. morgens mit dem Fahrrad statt mit dem Auto in die Schule fahren oder am Nachmittag eine Fahrradtour machen. Jeder gefahrene Kilometer zählt (übrigens auch auf Ebikes). Hier gibts weitere Informationen:

Das IGI nimmt mit einem Schulteam an dieser Aktion teil. Wir hoffen, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Kolleginnen und Kollegen unserem Team beitreten. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig.

Um Mitglied im IGI-Team zu werden, sind folgende Schritte notwendig:
– Registrierung auf der Seite des Stadtradelns www.stadtradeln.de
– Während der Registrierung zuerst das Bundesland „Saarland“ und dann die Kommune „Illingen im Landkreis Neunkirchen“ auswählen.
– Im nächsten Schritt auf „Vorhandenem Team beitreten“ gehen und das Illtal-Gymnasium wählen.
– Ist dies geschehen, erscheint eine Auswahlmöglichkeit mit Unterteams. Hier sind die Klassenstufen und ein Kollegiums-Team angelegt. Schülerinnen und Schüler wählen ihre Klassenstufe, Eltern die Klassenstufe ihres Kindes.
– Ist die Registrierung abgeschlossen, muss diese noch per Email aktiviert werden.
Aktionszeitraum:
– Während des Aktionszeitraums werden gefahrene Kilometer online auf www.stadtradeln.de eingetragen (bis spätestens 7 Tage nach der Fahrt) oder man kann seine Fahrten direkt mit der App „Stadtradeln“ tracken.
– Am Ende jeder Woche werden am Schwarzen Brett und in den sozialen Medien die Zwischenstände der Schule und der Jahrgangsteams veröffentlicht.
Hinweise:
– Damit Teammitglieder von uns erkannt und zugeordnet werden können, sollte die Registrierung mit dem richtigen Namen durchgeführt werden. Accounts, die wir keinen realen Menschen zuordnen können, müssen wir leider löschen.
– Die gesamte Aktion basiert auf sportlicher Fairness und der Ehrlichkeit der Teilnehmer. Nachfragen oder eine Kontrolle von Einträge wird es nur in Ausnahmefällen geben.

Bei Fragen oder Problemen wendet euch / wenden Sie sich an Jens Rückert: j.rueckert@schule.saarland

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bewegte Schule, Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.