Verabschiedung von Jose Antonio

Am 25. Mai hat sich der Leistungskurs 11 Spanisch mit einem saarländischen Frühstück von unserem Fremdsprachenassistenten Jose Antonio verabschiedet.

Lyoner, Fleischkäse, Senf, Gurken und Hefekranz haben ihm sehr gut geschmeckt.

Über die hartgekochten Eier mit Maggi hat er sich gewundert, aber nach tapferem Ausprobieren musste er doch zugeben, dass diese Kombination gar nicht so schlecht ist.

In den beiden Schuljahren hat Jose Antonio sich in allen Klassenstufen, in denen Spanisch unterrichtet wird, eingebracht und mit kommunikativen Übungen und interessanten landeskundlichen Inhalten etwas mehr „Spanien“ in unseren Unterricht gebracht.

Einen Höhepunkt stellte die gemeinsame Studienreise des Grund- und Leistungskurses 11 nach Sevilla im Februar 2023 dar, für die sich Jose Antonio als Mitorganisator engagierte und dazu im Vorfeld Kontakt mit seinen ehemaligen Dozentinnen der „Universidad de Sevilla“ aufnahm, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines authentischen Direktkontaktes mit Studierenden aus Sevilla zu geben. So konnten wir denn auch Vorlesungen an der „Facultad de Filosofía y Letras“ besuchen und die Schülerinnen und Schüler erhielten im Rahmen eines „Speed-Datings“ neben einem sprachlichen Input ebenfalls einen Einblick in die Lebensumstände und Gewohnheiten junger spanischer Studierender.

Neben sprachlichem und interkulturellem Lernen, durfte natürlich auch das kulturelle Lernen nicht zu kurz kommen. So lernten die Schülerinnen und Schüler bei einem gemeinsamen Mittagessen die Tapaskultur kennen, um dann frisch gestärkt die in spanischer Sprache geführte Sightseeing-Tour zu absolvieren. Jose Antonio hatte uns eine Stadtführung durch Sevilla vermittelt, die ein befreundeter Geschichtsstudent durchführte und so konnten wir die wichtigsten Plätze und Monumente Sevillas erkunden.

Im wahrsten Sinne des Wortes wurde der Horizont auch am letzten Tag der Studienreise erweitert, an dem wir einen Tagesausflug nach Cádiz machten. Hier brachte uns unsere Spanischlehrerin Katja Ramírez ihre Lieblingsstadt näher. Nach einem Stadtrundgang blieb genügend Zeit, bei gutem Wetter den traumhaften Atlantikstrand und die Einkaufsmeile zu entdecken.

Aus der Studienreise und auch aus den Begegnungen mit Jose Antonio haben wir alle einen kräftigen Motivationsschub erhalten, der uns noch einmal konkret vor Augen führt, warum wir Spanisch lernen.

Tina Clohs und Katja Ramírez

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Spanisch veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.