E-Learning mit Moodle

Moodle − ein Lern-Management-System für das Illtal-Gymnasium

Moodleschule

Seit Beginn dieses Schuljahres ist das Illtal-Gymnasium eine der Pilotschulen des Saarlandes, in denen ein Internet-basiertes Lern-Management-System den herkömmlichen Unterricht ergänzt.

Die Lernplattform „Moodle“ ist in den letzten Jahren ungeheuer populär geworden. Die Konzeption der Plattform integriert neueste Erkenntnisse des Lernens mit „Digitalen Medien“. Das Internet wird als virtueller Klassenraum genutzt, um Online-Kurse zu entwickeln und durchzuführen.

Auf der Plattform, die man sich wie ein Schulgebäde vorstellen muss, gibt es Schüler/innen, Lehrer/innen, einen Administrator für die Verwaltung und viele Klassenzimmer (Kurse).

In diesen Kursen wird Unterrichtsmaterial bereitgestellt, das die Kursteilnehmer/innen bearbeiten sollen, zu Hause, in der Schule oder wo auch immer. Die Arbeit kann alleine oder in Gruppen erfolgen und der Lernprozess kann von den Lehrkräften eingesehen und begleitet

werden.

Am Illtal-Gymnasium soll Moodle in der Folgezeit (zum Anfang erst in einigen Klassen und Kursen) eingesetzt werden. Dabei soll diese Lernplattform nicht den herkömmlichen Unterricht ersetzen oder verdrängen, sondern Moodle soll unterrichtsbegleitend in einzelnen Phasen des Unterrichts, aber auch außerhalb, eingesetzt werden.

Dabei bietet der Einsatz von Moodle im Unterricht einige Vorteile:

• 24-stündige Erreichbarkeit von Unterrichtsmaterialien und dadurch flexiblere Arbeitszeiten,
  • sinnvolle Integration der „Digitalen Medien“ in den Unterricht und damit Erhöhung von Medienkompetenz und Studierfähigkeit der Schüler/innen,
  • Zusammenarbeit im Team auf der Moodle Plattform im Dokumenten- und Terminmanagement,
  • Erleichterung des binnendifferenzierenden Lernens durch die Möglichkeit der Individualisierung von Kursen.

Der Datenschutz ist dabei gewährleistet, da nur angemeldete Teilnehmer überhaupt auf Moodle zugreifen können und innerhalb der Plattform jeder Teilnehmer nur über eingeschränkte Rechte verfügt.

Natürlich hat ein nicht vorhandener Internetzugang keinerlei negativen Auswirkungen auf die Bewertung der Schüler/innen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

B. Milatz

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.