Schüleraustausch Illingen Granada

Granada_austausch_2014Im laufenden Schuljahr 2013/14 wurde der aus einem gemeinsamen Comenius-Projekt entstandene Schüleraustausch zwischen dem Illtal-Gymnasium in Illingen und dem I.E.S. Albaycín in Granada (Spanien) erneut ins Leben gerufen.
Aufgrund der durch die vorangegangene Projektarbeit entstandenen Freundschaft mit den spanischen Kollegen, gelang es den beiden Spanischlehrerinnen Sigrid Maschlanka und Katja Ramírez die Partnerschule in Granada für eine Fortführung des Austauschs zu gewinnen.
Schulleiter Christoph Schreiner zeigte sich erfreut über die Fortführung der Austauschmaßnahmen und betonte die Bedeutung der authentischen Lernsituation für die Motivation der Schüler.
Bereits Anfang Dezember des vergangenen Jahres besuchte eine 24-köpfige Schülergruppe mit Ihren beiden Lehrern und dem Direktor der Partnerschule das Saarland.
In den Gastfamilien hatten die spanischen Schüler Gelegenheit, den deutschen Alltag kennen zu lernen und erste interkulturelle Erfahrungen zu machen.
Neben einem Deutsch-Intensivkurs, der von Referendaren und Referendarinnen des am Illtal-Gymnasium angesiedelten Fachseminars Spanisch bestritten wurde, stand ein reichhaltiges kulturelles aber auch touristisches Angebot auf dem Programm: Neben Saarbrücken lernten die Austauschpartner Trier und Mettlach kennen, sie besuchten die Saarschleife und das Keramikmuseum, wo sie auch Gelegenheit hatten, einen Teller oder eine Tasse selbst zu gestalten.
Insbesondere die zahlreichen Weihnachtsmärkte, die in Spanien weitgehend unbekannt sind, zogen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.
Zum Abschied organisierten die Gastgeber eine Nikolausfeier im Bistro des Illtal- Gymnasiums.
Ein Wiedersehen mit den Austauschpartnern gab es am 16. März beim Gegenbesuch der deutschen Schüler in Granada.
Diese wurden von ihren spanischen Gastfamilien sehr herzlich empfangen und konnten sich ihrerseits ein Bild vom spanischen Alltag machen.
Aber nicht nur die Gastfreundschaft und das schöne Wetter trugen zu der guten Stimmung bei, die während des gesamten Besuchs herrschte. Auch die Spanier hatten ein ausgesprochen vielfältiges und interessantes Programm zusammengestellt:
In Granada wurde das arabische Stadtviertel Albaycín mit seinen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten unter die Lupe genommen und eine Besichtigung der Alhambra durfte natürlich auch nicht fehlen. Vorbereitet wurden die Besichtigungen in der Schule, wo die spanischen Partnerschüler mit eigens zusammengestelltem Material ihren deutschen Partnern den Hintergrund dessen erläuterten, was die Schüler im Anschluss live erleben konnten.
Ein weiterer Höhepunkt des Programms war die Besichtigung einer historischen Ölmühle in dem Bergdorf Nigüelas und der anschließende Ausflug zum Meer nach Almuñecar.
In vielen spanischen Schulen wird der Weltfrauentag am 8. März gefeiert. Diese Feier wurde zu Ehren der Illinger Schüler um 10 Tage verschoben, damit diese sich ein Bild davon machen konnten, welchen Stellenwert die Diskussion um Gleichberechtigung in ihrer Partnerschule hat. Neben einer Ausstellung von selbst erstellten Plakaten der Foto AG des I.E.S. Albaycín hatte jede Klasse eine eigene Präsentation von Plakaten, kleineren Aufführungen und selbst gemachte Speisen vorbereitet.
Bei der Abschiedsfeier wurden Fotos von dem Aufenthalt in Deutschland und Granada präsentiert, gemeinsam Sevillanas getanzt, die die deutschen Schüler in einem in der Freizeit stattfindenden Workshop erlernt hatten, und für das leibliche Wohl war an einem großen Tapas-Buffet bestens gesorgt.
Der Schüleraustausch war für alle Beteiligten eine positive Erfahrung, die einen großen Beitrag zur interkulturellen und nicht zuletzt auch zur sprachlichen Verständigung geleistet hat.
Sigrid Maschlanka

Dieser Beitrag wurde unter Schulpartnerschaft, Spanisch veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.