Workshop Medien- und Sozialkompetenz in Social Communities

Nachdem das gleichnamige Pilotprojekt im letzten Schuljahr auf sehr große Resonanz gestoßen war, entschied sich das Illtal-Gymnasium, die Kooperation mit dem Jugendserver Saar fortzuführen. Diesmal wurde eine Klasse 6 an zwei Tagen in puncto Internet geschult. Geleitet wurde der Workshop von der Schoolworkerin des IGI – Frau Silke Hamm-Steuer und von Frau Claudia Eisenstein vom Jugendserver Saar.
Zwar gehört das „World Wide Web“ bei den allermeisten Kindern in der Alterstufe zwischen 11 und 12 Jahren zur fast alltäglichen Lebenswelt, aber sie sollten bei dieser Veranstaltung den korrekten und verantwortungsvollen Umgang im Netz erlernen.
Themenschwerpunkte des ersten Arbeitstages waren hierbei das Erstellen von Passwörtern und Profilen in Social Communities wie „Wer-kennt-wen“ oder „Gesichterparty“ oder das Thema „Urheber- und Persönlichkeitsrecht“ im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Bildern und Videos im Internet. Ebenso wurde eine klasseninterne Umfrage zum Thema „E-Mobbing“ gemacht und ausgewertet; man erstellte einen „Verhaltenskodex“ für den Umgang miteinander – nicht nur im Chat oder in den Communities, sondern auch auf dem Schulhof.
Am zweiten Workshoptag lag der Fokus auf dem Erstellen von Präsentationen, in denen das Erlernte dokumentiert werden sollte. Dabei wurde die Klasse von „Medienexperten“ der Schülervertretung tatkräftig unterstützt.
Neben der Schulung der Schülerinnen und Schüler war es auch Ziel dieses Projektes, die Kinder als Multiplikatoren auszubilden, damit diese ihr Wissen in einem nächsten Schritt an andere Klassen, Lehrer und Eltern weitergeben können.
So folgte unmittelbar am Abend des letzten Schulungstages eine Elterninformationsveranstaltung, bei der die Schüler ihre Kompetenzen an ihre Eltern vermittelten.
Verschiedene Arbeitsgruppen präsentierten unterschiedliche Themenbereiche und demonstrierten ihren Eltern im Computerraum des IGI, wie und wo sie sich im Internet bewegen. Dabei gab es bei der Elternschaft durchaus erstaunte Gesichter, weil diese Art von Kooperation zwischen Eltern und Kindern am PC und in sogenannten „social communities“ eine völlig neue und spannende Erfahrung darstellte.
Die sich an die Präsentation anschließende Diskussion, in der sich die Kinder noch offenen Fragen der Eltern stellten, bewies, dass die Internetkompetenzschulung von Erfolg gekrönt war. Die Workshopleiterinnen und der Klassenlehrer, Herr Patric Busch, appellierten an die Eltern, Aufklärung zu betreiben und einen offenen Dialog mit ihren Kindern bezüglich des Themas Internet zu pflegen. Dies sei der beste Weg, dass die Heranwachsenden etwa im Falle eines sexuellen Missbrauchs im Netz auf ihre Eltern zukommen und davon berichten und es eben nicht tabuisieren.
Mit der Internetkompetenzschulung hat das Illtal-Gymnasium Illingen sein reichhaltiges Repertoire an außerschulischen Angeboten um einen wichtigen Baustein erweitert.

Dieser Beitrag wurde unter Fächer, Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.