Intensivlernphase der 9abd in Straßburg

Am 24. März morgens brachen die 26 Schülerinnen und Schüler der 9abd ins benachbarte Elsass auf.

Nach der Ankunft in der Hauptstadt der Region lernten sie bei einer Stadtführung zunächst die Altstadt und das Münster näher kennen.

Im EuropaparlamentGleich im Anschluss ging es weiter zum beeindruckenden Europaparlament. Dort hörten die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal Reden mehrerer Abgeordneter, über Kopfhörer wahlweise in verschiedenen Sprachen. Danach hatten sie dei Möglichkeit, Doris Pack Fragen zu ihrer Arbeit zu stellen, welche die Abgeordnete, begeistert vom Interesse der Klasse, nur allzu gern ausführlich beantwortete.Im Gerberviertel

Am Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auf eigene Faust den Charme der Stadt zu erfahren, bevor es zur Herberge am Fuße der Hochkönigsburg ging, wo die Nacht nach ein paar Referaten zum Thema Elsass, z. B. zu den elsässischen Störchen, dann doch recht ruhig verlief.

Am Morgen des 25. März ließen die Schüler sich im „Vaisseau“ in viele Geheimnisse rund um Mensch, Tier und Technik einweihen; ein Atelier zur Eisschmelze in Arktis und Antarktis rundete den Besuch dieses Museums ab. Die Straßburger Juden standen im Mittelpunkt der Stadtführung an diesem Nachmittag, der durch den Regen ein wenig eingetrübt wurde.

Schließlich kam die Klasse gegen Abend nach zwei schönen und lehrreichen Tagen im Elsass wieder wohlbehalten am IGI an.

Dieser Beitrag wurde unter Bili/AbiBac, Fächer, Französisch abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.