Abibac − nicht nur Pauken, auch viel Spaß!

Abi/Bac Gruppe

Am Ende des Schuljahres 2006/2007 haben sich 8 mutige Schülerinnen des bilingualen Zweiges des IGI dafür entschieden, sich als zweiter Jahrgang den Herausforderungen des deutsch-französischen Abiturs zu stellen. Bei der Wahl entschieden wir uns für Geschichte und Politik als Abi-Bac Fächer, in denen wir auf französischer Sprache unterrichtet werden.
Abi-Bac ist mehr als nur normaler Unterricht: In unserem ersten Abi-Bac Jahr, der zehnten Klasse, begannen wir unter anderem einen Kontakt zu unserer französischen Partnerklasse des Lycees Jeanne D’Arc in Nancy. Zu unserem Austauschprogramm gehörte ein Besuch von uns in Nancy, eine Drittortbegegnung in Berlin und ein Besuch der französischen Schüler bei uns. Auf die Frage, was uns an Nancy am besten gefallen hat, meinte eine Schülerin „Der Besuch in den Gastfamilien hat mir viel gebracht, weil man quasi gezwungen ist in einer fremdsprachigen Familie französisch zu sprechen. Das bringt vor allem Selbstständigkeit und verbessert enorm die sprachlichen Kenntnisse.“ Und eine andere Schülerin berichtete: „An unserem Aufenthalt in Nancy haben mir die spielerische Gestaltung des Unterrichts und die Stadt Nancy am besten gefallen.“ Höhepunkte der Berlinfahrt waren zum einen das Planspiel über einen Gesetzesentwurf im Bundesrat − wir übernahmen die Rolle eines Bundesratmitglieds und verabschiedeten ein Gesetz − und die nächtliche Besichtigung der Reichstagskuppel. Auch der Besuch der französischen Schüler in Illingen gefiel uns gut: „Während dem Gegenbesuch der Franzosen behandelten wir mit ihnen den französischen Film „Ensemble c’est tout“ nach dem Roman von Anna Gavalda und den deutschen Film „Sommer vom Balkon“. Beides sind sehr realitätsnahe und sehenswerte Filme und von daher fiel uns das Arbeiten nun noch leichter.“ Zusammenfassend können wir also sagen, dass der Austausch mit Nancy eine tolle Erfahrung war. Besonders, da die Schüler sehr nett waren und wir viel miteinander unternommen haben.
Wir alle hoffen, dass auch die Begegnungen im nächsten Jahr so lustig und lehrreich werden.

Autoren: Abibac-Kurs 10abd, Juni 2008

Dieser Beitrag wurde unter Bili/AbiBac, Fächer, Französisch abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.