Viele Projekte, viel Herz und Engagement und ein gemeinsames Ziel: der Anne-Frank-Tag am Illtal-Gymnasium

Auch in diesem Schuljahr beteiligt sich das Illtal-Gymnasium mit einer Plakatausstellung am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag von Schulen gegen Antisemitismus und Rassismus. In diesem Jahr trägt er das Motto „Ideale“ und beleuchtet dieses im Hinblick auf das Leben und die Zeit Anne Franks.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat sich das IGI durch dieses Motto ganz besonders angesprochen gefühlt.

Aus diesem Grund haben die Schüler*innen der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ den Anne Frank Tag zum Anlass genommen, sich selbst und anderen Menschen Fragen zum Thema zu stellen:

Für welche Werte und Ideale setzen sich Menschen heute ein? Welche Ideale sind für mich und mein Leben von Bedeutung? Wie sieht (m) eine „ideale“ Welt aus?

Aus dieser Neugier entstand ein Interview-Projekt mit Menschen aus dem Saarland, die ihre Energie und ihre Leidenschaft jeden Tag dafür einsetzen, durch ihre gelebten Werte und Ideale unsere Region und unsere Welt zum Besseren zu verändern. Aus ihren ganz persönlichen Botschaften und Ansichten zum Thema „Ideale“ ist – mit der tatkräftigen und kreativen Unterstützung von Monika Becker (Grafikdesign) und Julian Schneider (Fotografie) – eine IGI-Plakatausstellung entstanden. Diese ergänzt die Materialien zum Anne Frank Tag und kann ab dem 12. Juni ebenfalls in der Aula des Illtal-Gymnasiums besucht werden.

Herzlichen Dank an Nathalie Voss-Shabanzadeh (Synagogengemeinde Saar), Cornelia Hoffmann-Bethscheider (Sparkassenverband Saar und Patin der AG), Christiane Peorsch und Stefan Gebhardt (Diakonie Saar) und Steven Commey-Bortsie (Change Network) für ihre Zeit, Offenheit und Bereitschaft, an unserem Interview-Projekt teilzunehmen.

Die Gespräche, die mit den SchülerInnen der AG entstanden sind, haben alle sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt; darüber, wie wichtig es ist Werte und Ideale zu leben, die dazu beitragen, dass Menschen sich einander zuwenden und sich  – ungeachtet ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sexuellen Orientierung – mit offenen Augen, Ohren und Herzen begegnen.

Zwei Seminarfächer der Klassenstufe 11 haben sich – ebenfalls anlässlich des Anne Frank Tages – mit dem Thema „Werte und Ehrenamt“ auseinandergesetzt und Ideale formuliert, die neben Beruf und Karriere ihr Leben prägen sollen. Das Mittwochsseminarfach hat in Kleingruppen zu unterschiedlichen Vereinen im Saarland Kontakt aufgenommen, Interviews geführt und eine Spendenaktion geplant und durchgeführt. Mit einer Spielzeugtombola auf der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis, einem Osterhasenverkauf am IGI, einer Kronkorken Sammlung, einem Waffel- und Crêpeverkauf am IGI… gelang es den Schüler*innen knapp 2000€ Spenden für den Wünschewagen des ASB, das Kinderhospiz Saar, das  Projekt Regenbogen der Krebshilfe Saar und die Lebenshilfe zu sammeln.

Das Freitagsseminarfach machte es sich zur Aufgabe, den Anne Frank Tag 2023 mitzugestalten und zu Vereinen und Organisationen, die sich für Toleranz und gegen Rassismus stark machen, Kontakt aufzunehmen. Ihr Engagement trug maßgeblich zum Gelingen des Projektstages am 14.06.23 bei. Direkt um 7:45 Uhr wurde die Schulgemeinschaft mit der Willkür von Ausgrenzung konfrontiert, als es am Haupteingang plötzlich hieß: „Menschen mit blonden Haaren / kurzen Hosen / Kappe… dürfen heute nicht rein!“ Weitere Projekte vertieften das Thema altersgerecht; so gestaltete zum Beispiel die Klasse 8c2 Flaggen für ein tolerantes Miteinander. Höhepunkt des Tages war eine Podiumsdiskussion zum Thema „Rassismus im Alltag vs. gelungene Integration und Toleranz“, eingeleitet von einem aussagekräftigen Kurzfilm einer Kleingruppe. Ein Waffelverkauf zu Gunsten der Amnesty International Gruppe Sankt Wendel rundete den Vormittag ab.

Allen Beteiligten ein großen Dankeschön für ihren beherzten Einsatz!

Stephanie Eisenhauer, AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“,

Petra Preßmar-Brun, Seminarfächer 2 und 3 der Klassenstufe 11

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften, SOR, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.