Schülerfirmen des IGI überzeugen bei der 5. Schülerfirmenmesse

Schon zum 5. Mal fand am 5. März im Saarpark-Center Neunkirchen die Schülerfirmenmesse FIRMes statt. Das IGI war 2016 gleich mit drei Schülerfirmen vertreten. Die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Junior aus Klasse 12 präsentierten ihre selbst gestalteten Stofftaschen der Firma FairStuff, die ihnen im letzten Jahr schon den 2. Platz beim saarländischen Junior Landeswettbewerb eingebracht hatten. In der Vorbereitung der Messe unterstützen sie auch die zwei Firmen des diesjährigen Junior Seminarfachs 11.

Die Mitarbeiter von FairStuff

20160305_110417

Die drei IGI Schülerfirmen präsentierten sich an einem großen gemeinsamen Stand.

FairBagster hat ein ähnliches Konzept und bietet fair gehandelte Sportbeutel mit selbst gestalteten Motiven an. Dabei setzt die Schülerfirma auf handgenähte Taschen von manomama, einer kleinen Firma aus Augsburg, bei der vor allem die Mitarbeiter und faire Arbeitsbedingungen im Vordergrund stehen. Bedruckt werden die Taschen dann regional bei Decorline in Hüttigweiler. Die selbst entwickelten Motive sind frisch, modern, aber auch politisch. Der gesamte Erlös der Firma soll am Ende des Schuljahres für Flüchtlingshilfeprojekte in der Gemeinde Illingen eingesetzt werden. Diese Idee, die Umsetzung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler überzeugte auch die Jury. Deswegen wurde FairBagster mit dem Sonderpreis für Soziales Engagement ausgezeichnet, der mit 200€ dotiert ist.

20160305_192030

FairBagster bei der Übergabe des Sonderpreises für Soziales Engagement

Destination IGI erstellt für den ASB Illingen im Rahmen des Projekts engagierte Stadt Illingen einen mehrsprachigen Wegweiser für Flüchtlinge in der Gemeinde. Für die Schülerfirma ging es am Samstag vor allem darum, ihre Idee zu präsentieren und Unterstützer für ihr Engagement zu finden. Bei der Bühnenpräsentation wurden sie dabei von Haidar Alhussein und Ahmad Mikri begleitet, die seit Herbst 2015 das Illtal-Gymnasium besuchen und aus eigener Erfahrung  berichten konnten, welche Hilfestellungen Flüchtlinge vor allem am Anfang benötigen. Die Idee und die Leidenschaft der Firma überzeugten die Jury, obwohl Destination IGI im eigentlichen Wettbewerb keine Chance gegen die vielen anderen Schülerfirmen hatte. Daher wurde eigens für Destination IGI ein Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement gestiftet. So kann ab dieser Woche die Arbeit an der Webseite an einem nagelneuen Firmen-Tablet-PC fortgesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler waren überwältigt von dieser Wertschätzung und freuen sich darauf, nun noch effektiver arbeiten zu können.

20160305_145113

Destination IGI erstellt für den ASB OV Illingen einen mehrsprachigen Online- Wegweiser für Flüchtlinge.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Benefizaktion, Junior, Seminarfach, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.