‚Jugend debattiert‘ am Illtal-Gymnasium

die Finalistinnen

Der Wettbewerb wurde vor vier Jahren ins Leben gerufen und das Illtal-Gymnasium nimmt seit zwei Jahren daran teil.

Organisiert wird die Teilnahme von Frau Scheil und weitere unterrichtende Lehrer sind Frau Milatz, Herr Unterschemmann und Herr Schmidt.

Bereits bei der ersten Teilnahme im letzten Jahr war unsere Schule überaus erfolgreich. Ein Schüler und zwei Schülerinnen vertraten das Illtal-Gymnasium beim Landeswettbewerb.

Der Erfolg konnte in diesem Jahr fortgesetzt werden.

Im Schulverbundwettbewerb, in dem neben dem Illtalgymnasium das Warndtgymnasium Völklingen, die Gesamtschule Marpingen und das Krebsberggymnasium in Neunkirchen zusammengefasst sind, schafften es Laura Emmler (Klasse 10ad) und Lisa Kahl (Klassenstufe 12) ins Finale und konnten dort jeweils die ersten Plätze belegen. Damit vertraten sie unsere Schule im Landeswettbewerb, der wie immer auf dem Halberg stattfand. Laura Emmler konnte sich bis ins Finale debattieren und belegte dort den vierten Platz.

Lisa Kahl und Laura Emmler gehören somit zu den acht besten Debattanten der über 1700 saarländischen Schüler und Schülerinnen, die am Wettbewerb teilnahmen.

Bundesweit waren es 50 000 Debattanten, die sich in Klassen-, Schulverbund- und Landeswettbewerben bewiesen. Die beiden Schülerinnen des Illtal-Gymnasiums gehören somit zu den 160 besten Debattanten der über 50 000 Teilnehmer.

Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal herzlich!

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Allgemein, Jugend debattiert abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.