Erfolgreicher Tag für die Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend debattiert“

Erfolgreicher Tag für die Debattanten des Illtal-Gymnasiums

Gleich 7 Schülerinnen und Schüler des Illtal-Gymnasiums durften in diesem Jahr am Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ teilnehmen, der in dieses Mal am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach stattfand.
In der Sekundarstufe 1 konnten sich Justin Gesellchen (9b), Piotr Czura (8b), Simon Jostock (8c) im Schulwettbewerb qualifizieren und in der Sekundarstufe 2 Denis Schröder (10a), Jenny-Ann Simmet (10c), Nina Neufang (10d) und Niklas Wolf (11).
Mit einigen Lehrer/innen und Mitschüler/innen ging es dann am 14. März auf nach Lebach, um dort gegen die Mitstreiter vom Wendalinum, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium und der Gemeinschaftsschule Marpingen anzutreten. Zu gewinnen gab es nicht nur die Teilnahme am Landeswettbewerb, der am 6. April in Saarbrücken stattfindet, sondern auch ein dreitägiges Vorbereitungstraining mit Profi-Rhetoriktrainern.
Zur Vorbereitung hatten die Teilnehmer 2 Wochen Zeit, um sich intensiv auf ihre drei Themen vorzubereiten. Dabei ging es nicht nur darum zu recherchieren, wie die aktuelle Situation hierzulande ist, sondern auch den Blick in benachbarte Staaten zu werfen, die aktuelle Gesetzeslage zu kennen, Statistiken heranzuziehen und weitere Informationen zu sammeln, die dazu dienen können, die Frage aus der Perspektive des Befürworters und des Gegners zu beleuchten. Erst am Wettbewerbstag erfahren die Debattanten, ob sie für oder gegen eine Sache argumentieren sollen. Dabei dürfen in der Debatte selbst keine Unterlagen benutzt werden. Große Herausforderungen also, die es zu meistern galt.

Für die Sekundarstufe 1 standen folgende Themen auf dem Programm:
 Sollen im Deutsch-Unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?
 Sollen die Bußgelder für Verschmutzungen des öffentlichen Raumes angehoben werden?
 Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden?
Für die Sekundarstufe 2:
 Sollen die Zeiten, zu denen öffentliche Schwimmbäder ausschließlich Frauen offenstehen, ausgeweitet werden?
 Soll in Innenstädten das Betteln verboten werden?
 Sollen in Stadt- und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden?

Unsere Schülerinnen und Schüler waren bestens vorbereitet und konnten sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. In den Finalrunden konnte das Illtal-Gymnasium in der Sekundarstufe 1 mit Justin Gesellchen und Piotr Czura gleich zwei Debattanten stellen und in der Sekundarstufe 2 mit Nina Neufang, Paul Eichler und Niklas Wolf sogar drei.
Am Ende gingen Justin Gesellchen und Niklas Wolf jeweils als Sieger in ihrer Altersstufe hervor. Gemeinsam mit Nina Neufang, die den zweiten Platz belegte, geht es für sie nun in den Landeswettbewerb.
Ein großes Dankeschön und Kompliment geht an die Schülerinnen und Schüler, die als Zuschauer unsere Debattanten unterstützt haben. Und natürlich gilt es allen Debattanten und Debattantinnen zu der großartigen Leistung zu gratulieren und den Siegern für die nächste Wettbewerbsrunde die Daumen zu drücken.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.