Doppelsieg für die beiden Ihme-Brüder beim Schulentscheid „Jugend debattiert“

20 Debattant_innen, 10 Debatten und am Ende heißt es: Schulsieger der Altersgruppe 1 Jonas Ihme, Schulsieger der Altersgruppe 2 Raphael Ihme – die beiden Brüder bestätigen damit starke Leistungen in früheren Jahren und beweisen ihr besonderes politisches Verständnis, überzeugende Argumentationskompetenz sowie gute Gesprächsfähigkeit. Aber zurück auf Anfang: Am Mittwoch, den 25.1.2023, war es wieder soweit: Die erste Etage des IGI wurde zur Debattierarena. Wiederholt konnte das IGI zeigen, welch kompetente und auch fleißige Schüler_innen es hat, denn mit 20 Teilnehmenden der Jahrgänge 8-12 stellte sich eine große Gruppe den Herausforderungen von je zwei Debatten. Die Altersgruppe 1 (Klasse 8/9) debattierte die Fragen: Soll ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden? Und Sollte unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schüler_innen im Unterricht zu kleiden haben? Die Altersgruppe 2 (Klasse 10-12) verhandelten die Themen: Soll in Deutschland ein Soziales Pflichtjahr eingeführt werden? Sowie Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?

Für alle Debattant_innen galt dabei: Die Position (Pro/Contra) darf nicht frei gewählt werden, vielmehr müssen Pro- und Contra-Seite vorbereitet und durchdrungen werden, um gut vorbereitet zu einer facettenreichen Debatte zu gelangen. Dabei wird in den Debatten die Gegenseite mit ihren Argumenten stets geschätzt und durch aktives Zuhören auch gestärkt. Die Fairness dieser Gesprächsführung beherrschten vor allem die Ihme-Brüder, die zudem stets den Überblick über ihre Debatten behielten, Aspekte gut bündelten und dafür sorgten, dass vielfältige Aspekte in der Fragestellung berücksichtigt werden. Raphael konnte bereits im Jahr 2020 und 2021 beim Wettbewerb überzeugen: 2020 wurde er Regionalsieger, der Wettbewerb aber coronabedingt abgebrochen. 2021 „reiste“ er in der digitalen Debatte bis zur Bundesqualifikation. Sein Bruder Jonas tritt seit letztem Jahr in seine Fußstapfen: Im vergangenen Jahr reichte es „nur“ zu Platz 2, in diesem Jahr geht er den konsequent nächsten Schritt. Starke Leistung! Nach zwei Qualifikationsdebatten kam es zu folgenden Platzierungen: Schulsieger der Altersgruppe 1 wurde Jonas Ihme, gefolgt von Joline Frank auf 2 und Magnus Kliemann auf Platz 3. Sie vertreten das Illtal-Gymnasium auf dem Regionalentscheid am Mittwoch, den 15.2., am GSG in Lebach. Mia-Louise Ludigs schaffte es auf den 4. Platz und ist damit Nachrückerin. In der Altersgruppe 2 wurde Raphael Ihme Schulsieger, gefolgt von Anna Haupenthal auf 2. Hier belegten Jonas Tyb´l (3) und Hannah Ruby (4) die weiteren Qualifikationsplätze. Alle vier gehen weiter auf Regionalebene und fechten dort in einem Finale aus, wer die beiden Plätze für den Landesentscheid ergattert. Aber nicht nur die Platzierten, auch alle anderen Teilnehmenden haben viel geleistet und sich gut verkauft. Teilgenommen haben – in der Sekundarstufe I: Dustin Lambert, Ben König, Ben Kharfallah, Hanna Schwan, Tim Novicki, Amalia Pfahler, Samael Schaaf, Carla Zimmer, Mia-Louise Ludigs, Joline Frank, Magnus Kliemann, Jonas Ihme. Und in der Sekundarstufe II: Mika Schütz, Kimberly Podevin, Ruben Lesch, Bastian Klesen, Anna Haupenthal, Hannah Ruby, Jonas Tyb´l, Raphael Ihme. Unverzichtbar für den Wettbewerb ist darüber hinaus aber auch der Einsatz der Juror_innen. Am Schulentscheid haben 14 Schülerjuror_innen/-zeitnehmer_inne und 14 Lehrerjuror_innen mitgewirkt. Allen ein dickes Dankeschön für das außergewöhnliche Engagement! Ein besonderer Dank gilt auch dem Förderverein, der die Verpflegung der Debattant_innen am Tag finanziert hat. Hintergrund: „Jugend debattiert“ wurde 2001 ins Leben gerufen und ist einer der renommiertesten bundesweiten Wettbewerbe im Bereich Bildung. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von den großen Bildungsstiftungen (Hertie, Mercator, Robert Bosch, Heinz Nixdorf) gefördert. Das Illtal-Gymnasium nimmt seit 2004 am Wettbewerb teil und konnte in den vergangenen Jahren wiederholt Schüler bis nach Berlin führen. (SCR)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutsch, Jugend debattiert veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.