Bürgermeister Armin König reist mit der Klasse 5a zum geheimen Kontinent

„Man kann sich seine eigene Welt erschaffen, wenn man liest“, meint Bürgermeister Armin König zu den Schülern der Klasse 5a im Rahmen seiner Begrüßungsworte. Anlässlich des Welttags des Buches (23. April) besuchte er am 09.Mai das Illtal-Gymnasium, um der Klasse aus dem diesjährigen Jugendbuch vorzulesen.
Rund um dieses Datum findet jedes Jahr die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ statt. Die Aktion hat zum Ziel, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Die Buchhandlung Klein in Illingen hat das Illtal-Gymnasium hierbei auch in diesem Jahr wieder besonders unterstützt, indem sie das Welttagsbuch „Der geheime Kontinent“ von THiLO auf eigene Kosten für die Schüler der Klassenstufe 5 bestellte.
Fesselnd und zugleich besonnen erfüllte Bürgermeister Armin König seinen Job als Vorleser. Die Schüler der Klasse 5a lauschten gespannt der Geschichte: Ein Klassenausflug zu einer alten Burg, in der sich inzwischen eine Jugendherberge befindet, wird für Meike und Tim zu einem großen Abenteuer. Sie entdecken in der Bibliothek eine verschlossene Tür, die angeblich zu einem geheimen Kontinent führt, der von einem Drachen bedroht wird. Dieser hat fast alle Geschichten, die es auf diesem Kontinent gibt, gefressen. Kein Buch lässt sich mehr öffnen und lesen. Damit das Lesen und Geschichtenerzählen auf diesem achten Kontinent nicht ausstirbt, begeben sich Meike und Tim auf gefährliche Mission, die nur mit wahrem Mut und echter Freundschaft erfolgreich sein kann.
Dass Armin König mit seinen Begrüßungsworten völlig richtig liegt, zeigte die Reaktion der Klasse. Mucksmäuschenstill war es, während er las. Jeder Schüler gestaltete sich während der Lesestunde in seinem Kopf seine eigene Welt dieser Geschichte. Und alle waren sich am Ende einig: „Das ist eine spannende Geschichte, die wir auf jeden Fall bis zum Ende lesen werden!“ (EGN)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutsch veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.