Austausch des AbiBac-Kurses 10 mit Nancy

Im Rahmen des Schüleraustauschs mit dem Lycée Jeanne d’Arc in Nancy verbrachten wir, d.h. der AbiBac-Kurs 10, die Zeit vom 12.-15.10.2009 in unserer Partnerschule in Lothringen. Begleitet wurden wir von unseren Lehrerinnen Stephanie Gomolla und Eva Müller.
Nach unserer Ankunft und einer herzlichen Begrüßung mit vielen Küsschen-links-Küsschen-rechts nahmen wir in der Schulkantine ein Mittagessen zu uns, das nicht den Ansprüchen jedes saarländischen Gaumens genügte (unsere Lehrerinnen gaben hingegen an, dass es ihnen geschmeckt habe). Danach besichtigten wir mit unseren französischen Austauschpartnern die Schule und nahmen am Nachmittag noch zwei Stunden lang am Unterricht teil. Den Abend verbrachten wir dann in unseren Gastfamilien, wo wir für das Mittagessen reichlich entschädigt wurden.
Am nächsten Morgen sahen wir den in einer Pariser Schule spielenden Film „Entre les murs“ und analysierten ihn danach zusammen mit unseren französischen Partnern. Am Nachmittag wurden wir von einem Geschichtslehrer durch Nancy geführt und erfuhren dabei viel über die Vergangenheit der Stadt. Mit Hilfe einiger netter Passanten und dank unserer umwerfenden französischen Sprachkenntnisse („Je suis une question“) lösten wir zum Abschluss des Tages noch ein Quiz zur Stadtgeschichte.
Weitere Programmpunkte waren ein Besuch im Jugendstilmuseum und die Besichtigung der Chocolaterie Alain Batt, nach der wir alle gefühlte fünf Kilo mehr – und unsere Geldbeutel dafür umso weniger wogen. Großen Umsatz machte in den Tagen unseres Aufenthalts übrigens auch der Body Shop, der für die weiblichen Kursmitglieder eine besondere Attraktion darstellte.
Nach einem herzzerreißenden Abschied mit erneut vielen Küsschen-links-Küsschen-rechts machten wir uns nach vier ereignisreichen und interessanten Tagen wieder auf den Weg nach Hause. Wir fanden den Austausch sehr gelungen und freuen uns darauf, unsere französischen Partner im März nächsten Jahres in Bonn wiederzusehen.

Der AbiBac-Kurs 10

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bili/AbiBac, Schulpartnerschaft veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.