Abiturfeier in der Illipse

Abi heute, Captain Morgan – 12 Jahre endlich Rum. Ganz unter dem Abi-Motto der diesjährigen Abschlussklasse des Illtal-Gymnasiums Illingen, ließen insgesamt 60 Abiturientinnen und Abiturienten am vergangenen Samstag, dem 08.07. die Korken knallen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Abiturgottesdienst dazu ermutigt wurden, der Zukunft freudig entgegen zu blicken und selbstständig „zu neuen Ufern aufzubrechen“, begann auch schon der offizielle Teil der Abiturfeier in der Illipse in Illingen. 12 Jahre lang warteten wir nur auf diesen einen Moment, denn nun dürfen auch wir endlich unsere Abiturzeugnisse in den Händen halten. Das Ende der Schulzeit ist ein bedeutender Meilenstein im Leben eines jeden Schülers. Mit teils emotionalen, teils lustigen Reden, ließen wir unsere Schullaufbahn revue passieren. Letztendlich waren wir uns aber doch einig, dass wir alle stolz auf uns und unsere Leistungen sein können und dass uns die Welt da draußen offensteht. Nachdem dann die Tränchen getrocknet und die letzten Fotos von stolzen Eltern geschossen wurden, ging es auch schon mit dem inoffiziellen Teil, dem „Highlight“ der Feier weiter. Zuerst konnte das beste Männerballett links des Rheins mit ungeahnten Tanzfähigkeiten das Publikum zum Kreischen bringen. Anschließend zeigte der „einzig wahre Abi-Film“ uns noch einmal prägende Momente der Unter- und Oberstufe, die uns vor Lachen erneut in Tränen ausbrechen ließen. Alle zusammen konnten wir nicht nur die Oberstufe, sondern auch diverse Abi-Finanz Aktionen meistern, die uns eine anschließende Abschluss-Party ermöglichten. Gemeinsam feierten wir bis spät in die Nacht.

„Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch dafür werden Schiffe nicht gebaut.“ – John Augustus Shedd. Wir haben hart gearbeitet und uns durch schwierige Zeiten durchgekämpft, aber wir haben es geschafft. Wir haben uns zu erfolgreichen und unabhängigen Menschen entwickelt, die bereit sind, die Welt zu erobern. Die Abiturfeier sollte für uns also nicht nur als ein Tag des Abschieds, sondern auch als ein Tag des Neuanfangs in Erinnerung bleiben. (Emma Schütz)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.