Vorlesewettbewerb der 6er-Klassen

Vorlesewettbewerb_3Ganz schön aufgeregt waren die Kandidatinnen und Kandidaten des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6er-Klassen am Illtalgymnasium. Nachdem im letzten Jahr der Schulentscheid zum ersten Mal vor einer etwas größeren Zuhörermenge stattfand, wurde in diesem Jahr der Rahmen noch vergrößert.
Die Klassensiegerinnen Emely Giese (6c), Anna Scherschel (6d) und Elena Spaniol (6e) sowie ihre männlichen Kollegen Leon König (6a) und Piotr Czura (6b) bewiesen allesamt großen Mut und stellten sich einem Publikum von 100 Personen.

In der offiziellen Begrüßung befragte Schulleiter Christoph Schreiner die Zuhörer nach ihren Lesegewohnheiten und hier zeigte sich, dass das Illtalgymnasium vor allem in den jungen Klassen eine große Zahl an Viellesern beherbergt. Anschließend stellten dann die fünf Hauptpersonen eindrucksvoll unter Beweis, dass sie nicht nur zu diesen Viellesern gehören, sondern auch bemerkenswert gut vorlesen können und somit völlig zurecht beim Schulentscheid ihre Klassen vertreten durften.
In der ersten Runde präsentierte zunächst jeder ein selbstgewähltes Buch und las aus diesem eine Textstelle. Im Saal lauschten die Zuhörer gespannt den Ausführungen der Vorleser und tauchten dabei in die abenteuerlichen Welten der einzelnen Bücher ein.

Vorlesewettbewerb_2

In der zweiten Runde stand dann die Königsdisziplin, der Fremdtext, auf dem Programm. Alleine einen fremden Text nahezu fehlerfrei vorzulesen, ist schon schwierig genug. Die besondere Herausforderung liegt jedoch darin, beim Lesen die Atmosphäre des Ausschnitts zu erfassen und direkt stimmlich umzusetzen. Auch diese Aufgabe meisterten alle Kandidaten souverän und entließen die Jury zu einer schwierigen Beratungsrunde.
Am Ende durfte Piotr Czura aus der 6b als Gewinner eines hochklassigen Wettbewerbes jubeln. Ausschlaggebend für den Sieg war seine Fähigkeit, sowohl bekannte als auch fremde Texte stimmlich grandios zu interpretieren. Die Jury, die sich aus den angehenden Abiturienten Jenny Bermann, Tamara Küderle, Aaron Zewe und Bianca Zapp zusammensetzte, gab allen Klassensiegern noch wichtige Tipps mit auf ihren weiteren Vorleseweg. Als Zeichen der Anerkennung erhielten alle Teilnehmer von Herrn Schreiner ein Exemplar des Fremdtextes „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und damit neues Lesefutter. Piotr kann als Schulsieger außerdem einen 25-Euro-Gutschein zur Erweiterung seiner Bibliothek einsetzen und sich somit gezielt auf den Regionalwettbewerb vorbereiten, in dem er unsere Schule vertreten wird.

Jens Rückert

Vorlesewettbewerb_4

Vorlesewettbewerb_1

Dieser Beitrag wurde unter Vorlesewettbewerb veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.