„Interessanter als Geschichtsunterricht…“

…so bewertete eine Schülerin der 9d die Erzählungen von Helmut Becker.
Am Morgen des 17. Juli 2014 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 9d des IGI zusammen mit Svenja Pinter von der AG SOR, Frau Graumann-Budenz und Frau Schönthaler auf zum Raum der Begegnung in der Wellesweiler Alex-Deutsch-Schule,

DSCI0021

Die 9d folgt gespannt dem Vortrag von Herrn Becker.

wo sie den Erzählungen von Helmut Becker über seine Erfahrungen im Nationalsozialimus „…einfach zuhören mussten“. Denn er wusste in fesselnden Worten von seiner Verhaftung als „Volksschädling“ durch die Gestapo und seinen Erlebnissen im Jugend-KZ Moringen zu berichten. Das Lager durfte er verlassen, da er bei der Wehrmacht gebraucht wurde. So kam er als „Kanonenfutter“ in die Normandie und von dort schließlich als Kriegsgefangener in die USA. Dort musste er erfahren, dass viele seiner Mitgefangenen auch nach Kriegsende noch am Nationalsozialismus festhielten, die Konzentrationslager für eine Lüge hielten und ihn aufgrund seiner Erzählungen über den Lageralltag als „Vaterlandsverräter“ beschimpften.
Dies schockierte nicht nur Helmut Becker damals, sondern auch heute die Jungen und Mädchen der 9d.
Herzlichen Dank, Herr Becker, für die nicht schönen, aber interessanten Einblicke in diese Zeit Ihres Lebens!

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, SOR veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.