Bonn – immer eine Reise wert

Vom 21. bis zum 25. März 2010 besuchten wir, die Klasse 10abd, zusammen mit der 9abd und unseren Französischlehrerinnen Stephanie Gomolla und Eva Müller die alte Bundeshauptstadt Bonn. Es handelte sich um eine Drittortbegegnung zusammen mit dem Abibac-Kurs des Lycée Jeanne d’Arc in Nancy. Wir trafen endlich unsere französischen Austauschpartner wieder, bei denen wir im Herbst vergangenen Jahres bereits einige Tage verbracht hatten.
Während unseres Besuchs in Bonn wurden wir viel mit der französischen Sprache konfrontiert, so dass am Ende nicht nur unsere Austauschpartner von dem Ausflug profitierten. So begannen beispielsweise die Vormittage immer mit einer bilingualen Gruppenarbeitsphase zu den verschiedenen Facetten von Bonn: Bonn als ehemalige Bundeshauptstadt, als Wirtschaftsstandort und als kulturelles Zentrum. Nachmittags fanden verschiedene Führungen statt, die auch teilweise auf Französisch gehalten wurden.
Am Montag wurden wir durch das alte Regierungsviertel geführt, wo wir beispielsweise den „langen Eugen“ und die „schlanke Anneliese“ kennenlernten, beides liebevoll benannte Teile eines Regierungsgebäudes. Am Dienstag unternahmen wir eine Führung zum Thema Beethoven, einem der berühmtesten Komponisten Deutschlands, der in Bonn geboren wurde. Mittwochs führte uns eine Rallye durch das interessante „Haus der Geschichte“; außerdem fanden an diesem Tag bereits die ersten Präsentationen der vormittäglichen Gruppenarbeiten statt. Am Donnerstag schließlich beendeten wir die allesamt sehr gelungenen Gruppenpräsentationen und mussten uns dann von den Franzosen verabschieden, bevor wir mit dem Zug wieder nach Hause fuhren.
Natürlich hatten wir auch etwas Freizeit, die hauptsächlich im schon aus Nancy bekannten Body Shop verbracht wurde. Und auch wenn wir teilweise ein besseres Französisch als unsere Führer sprachen ;-), fanden wir den Besuch in Bonn doch sehr gelungen und freuten uns vor allem, unsere Austauschpartner aus Nancy noch einmal wiedergesehen zu haben.

Dieser Beitrag wurde unter Bili/AbiBac, Schulpartnerschaft veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.