Filterblase, Fake-News, Chatbot, Shitstorm – Sie wissen nicht, was das ist? Wir schon! Das Illtal-Gymnasium zertifiziert seine ersten Medienscouts

Am Freitag, den 15.6.2018, war es für die sechs Schüler*innen der AG „Ausbildung zum Medienscout“ endlich soweit: Ihre Ausbildung wurde mit der Aushändigung des Zertifikates des LPM offiziell besiegelt. Sie tragen jetzt den Titel „Medienscout“ und werden ab dem kommenden Jahr die Schulgemeinschaft um Projekte im Bereich Medienprävention bereichern sowie als Ratgeber bei Problemen ihren Mitschülern helfen.

Marilena Jung (8a), Piotr Czura (9b1), Christoph Rullof (9b1), Sofia Miller (10abd), Anne Altmeyer (10abd) und Justin Gesellchen (10abd) wurden in diesem Jahr im Rahmen einer AG und mehrerer Intensivwochenenden zu Medienscouts ausgebildet. Dabei wurden die Themen Jugendmedienschutz, Information und Kommunikation im Netz, Internetsicherheit sowie digitale Gewalt und (Cyber-) Mobbing behandelt und stets aktuell aufgearbeitet.
Qualifiziert wurden die Schüler*innen durch Herr Scheid und Frau Scherer, die ihrerseits vom LPM in einer zweijährigen Ausbildungsreihe aus mehreren Modulen zu Medienberatern ausgebildet wurden.

Wir gratulieren den Schüler*innen herzlich zum Erwerb des Zertifikats und wünschen Ihnen im kommenden Schuljahr ein gutes Händchen beim Lösen von Konflikten und viel Spaß bei der Planung und Umsetzung spannender Medien-Projekte.
(SCR)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.