Ein tolles Event: Das IGI bei den Schulmeisterschaften der Leichtathleten in Saarbrücken

Beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ der Leichtathleten erreichten die Mädchen der Wettkampfklasse 4 (Jg. 2005-07) wieder den 5. Platz unter 15 Mannschaften. Nach einem Jahr Pause konnte dieses Mal auch ein Jungen-Team zusammengestellt werden, welches durch kurzfristige Ausfälle zahlenmäßig jedoch dezimiert war und so am Ende mit einem 12. Platz unter 16 Mannschaften zufrieden sein musste.
Im Stadion am Kieselhumes zeigten alle großes Engagement und wollten ihre guten Trainingsleistungen bestätigen. Wegen einer mehr als 30-minütigen Zug-Verspätung der DB mussten nach Ankunft die Hochspringer in Windeseile zu den beiden Anlagen, und den Weitspringerinnen blieb auch nicht mehr viel Zeit zur Vorbereitung. Danach lief aber alles bestens und die Jugendlichen hatten trotz brütender Hitze viel Spaß und Spannung beim 50m-Sprint, Ballwurf, 800m-Lauf und vor allem bei den Staffeln. Hier galt es nicht nur schnell zu laufen, sondern auch gute Wechsel durchzuführen. Manch einer der vielen Zuschauer erschrak, wenn er zu nah beim Start stand und der Kampfrichter mit der Pistole das Signal gab. Nach den Wettkämpfen erfolgte für die 31 Mannschaften noch eine kleine Siegerehrung.

Besonders erfolgreich an diesem Tag waren bei den Mädchen Lucie Anschütz (7b) im 50m-Sprint (7,75 sec) und Sarah Herth (6d) mit nur 7/100 sec Rückstand. Maya Schwarzmüller (6c) lief gute 2:56,14 min über 800 Meter. Charlotte Mohr (6a) und Charis Huwig (6c) sprangen über 4 m weit, Chiara Reinsch warf den 80g-Ball 40 Meter. Zu dem hervorragenden Mannschaftsergebnis trugen außerdem bei: Lara Strempel (7a), Katharina Kreutzer (6c), Lilli Schuler, Helin Celgan (6d), Lilly Matzanke (5c), Hannah Schäfer und Ida Ebner (beide 6c).
Bei den Jungs glänzten vor allem Dustin Kraus (7c) über 50 Meter (7,25 sec) und Karwan Özgün (6e) über 800 Meter (2:38,11 min). Wie diese beiden durften auch Simon Mann (6e), Philip Simmet (5c), Niklas Zimmermann (6c), Frederic Huppert (6e), Nick Kreutzer (5c) und Cedric Gruber (6d) Wettkampf-Erfahrungen in der Leichtathletik sammeln.
Großen Anteil an den Team-Erfolgen haben Emely Platz (7b) und Simon Mohr (8c), die als Helfer die LA-Neulinge tatkräftig und mit viel guter Laune unterstützten.
(BER)

Einige Impressionen:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bewegte Schule, Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.