Das IGI fördert seine (Debattiert)Talente — Schulentscheid „Jugend debattiert“

Jonas Ihme und Sarah El-Massri können an frühere Spitzenleistungen anknüpfen und sind die Schulsieger des IGIs

Die Stimmung unter den Teilnehmenden war trotz anfänglicher Nervosität ausgelassen, als es am Mittwoch, den 31.1., hieß: Das IGI debattiert. Mit der nötigen Nervennahrung stellten sich auch in diesem Jahr 21 Schüler_innen den Herausforderungen von je zwei Debatte pro Altersgruppe. Von Gendergerechtigkeit über GNTM bis zur Zeitenwende war alles dabei: Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden? Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?, lauteten die Fragen, die die Jüngeren (Klasse 8/9) debattierten. Die Altersgruppe 2 (Klasse 10-12) stellte sich den Themen: Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind? Sollen Toiletten an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?

Nach den zwei Debatten kam es zu folgenden Platzierungen: Jonas Ihme bestätigte seine Platzierung aus dem Vorjahr als Schulsieger der Altersgruppe 1, gefolgt von Joline Frank auf Platz 2 und Mia-Louise Ludigs auf Platz 3. Mit Anni Maas schaffte es gleich eine Newcomerin aus Klasse 8 auf Platz 4.

In der Altersgruppe 2 bestätigte auch ein bekanntes Gesicht seine Talente: Nachdem es Sarah El-Massri im Wettbewerb 2022 bis nach Berlin zu den Bundestagen geschafft und im Folgejahr eine Pause eingelegt hatte, wurde sie dieses Jahr Schulsiegerin, gefolgt von Magnus Kliemann auf 2. Hier belegte Amalie Pfahler mit Platz 3 den weiteren Qualifikationsplatz für die nächste Ebne.

Aber nicht nur die Platzierten, auch alle anderen Teilnehmenden haben viel geleistet und sich gut verkauft. Teilgenommen haben – in der Sekundarstufe I: Max Bollinger, Max Ziegler, Torben Leischwo, Jonathan Mai, Anni Maas, Mia Kirsch, Simona Hoffmann, Milena Mootz, Samael Schaaf, Carla Zimmer, Mia-Louise Ludigs, Joline Frank, Jonas Ihme.  Und in der Sekundarstufe II: Magnus Kliemann, Jennifer Hennchen, Amalia Pfahler, Mika Schütz, Kimberly Podevin, Sarah El-Massri, Anna Haupenthal, Jonas Tyb´l.

Unverzichtbar für den Wettbewerb ist darüber hinaus aber auch der Einsatz der Juror_innen. Am Schulentscheid haben 15 Schülerjuror_innen/-zeitnehmer_inne und 15 Lehrerjuror_innen plus zwei Alumni der Schule und des Wettbewerbs mitgewirkt. Allen ein dickes Dankeschön für das außergewöhnliche Engagement!

Ein besonderer Dank gilt auch dem Förderverein, der die Verpflegung der Debattant_innen am Tag finanziert hat.

Hintergrund: „Jugend debattiert“ wurde 2001 ins Leben gerufen und ist einer der renommiertesten bundesweiten Wettbewerbe im Bereich Bildung. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von den großen Bildungsstiftungen (Hertie, Mercator, Robert Bosch, Heinz Nixdorf) gefördert.
Das Illtal-Gymnasium nimmt seit 2004 am Wettbewerb teil und konnte in den vergangenen Jahren wiederholt Schüler bis nach Berlin führen.

SCR

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Deutsch, Jugend debattiert veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.