Die Theater-AG feierte erfolgreich Premiere

Schüler, die im Unterricht Poker spielen oder den Toaster für das Frühstück aufbauen. Lehrer, die sich gegenseitig mit Abmahnungen überbieten und längst kapituliert haben. Eine Schulleitung, die die Verheißung einzig und allein in der Erfüllung der Pisa-Studie sieht…..Zum Glück nur ein Teil des Theaterspiels, das am vergangenen Freitag am Illtal-Gymnasium präsentiert wurde. „Hau ab mit verliebt“ lässt sich am ehesten als satirisches Stück beschreiben, so dass die Aufführung der Theater-AG mit einem leichten Augenzwinkern zu verstehen war. Doch auch, wenn man durchaus über die dargestellten Situationen schmunzeln konnte, war dem Publikum doch schnell klar, dass hier auch eine kritische Botschaft vermittelt werden sollte. Man bekam eine Schule vor Augen geführt, die an Chaos kaum zu überbieten ist. Der brutale Schlägertyp Jurij hat sich verliebt….eine Tatsache, die niemand so recht akzeptieren will. Stattdessen versuchen alle, egal ob Mitschüler, Eltern oder Lehrer, Jurij von dieser „Krankheit“ zu „heilen“. Als Satire setzt sich „Hau ab mit verliebt“ dafür ein, den Gefühlen in der Schule mehr Beachtung zu schenken. Der Autor, Markus Mohr, sagt selbst, er habe durch Mittel der Übertreibung eine Schule zeigen wollen, in der sich die Figuren bei aller Sympathie nicht zur Identifikation eignen. Er sagt weiterhin: „[N]ur in einer zynischen, kalten und teilweise verblödeten Welt kommt die eigentliche […] Aussage genügend zur Geltung: Gebt den Gefühlen in der Schule, besonders jenen, die leise und friedlich geäußert werden, genügend Raum. Lasst uns die Gefühle nie aus den Augen verlieren.“ Der Theater-AG des Illtal-Gymnasiums ist es gelungen, diese Botschaft weiterzugeben.

Die 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 zeigten, dass sich die anstrengende Probenarbeit gelohnt hat und glänzten mit hervorragender Textkenntnis und ausdrucksstarkem Spiel. Das Schönste am Theaterspiel ist der Applaus, den die Schüler am Ende verdientermaßen genießen konnten, so dass alle stolz und zufrieden die Bühne verlassen haben. Das Publikum zeigte sich begeistert und lobte die Leistung der Nachwuchs-Schauspieler in den höchsten Tönen. Die beiden AG-Leiterinnen, Luisa Österreicher und Sarah Bauer, durften beobachten, wie ihr Team noch einmal eine enorme Leistungssteigerung abrufen konnte, was zeigte, dass sich jedes einzelne Mitglied der AG in den letzten beiden Jahren, seit die AG existiert, weiterentwickelt hat und von seinen Erfahrungen profitieren konnte. Damit ist der Weg geebnet für eine erfolgreiche Zukunft des Theaters am Illtal-Gymnasium. Gerade Theater bietet jungen Menschen die Möglichkeit Dinge auszuprobieren, Perspektiven zu wechseln und sich selbst auf eine ganz neue Weise zu erfahren. Emotionen spielen eine tragende Rolle, so dass die Forderung des Theaterstückes „Hau ab mit verliebt“ mit der Theaterarbeit an sich als erfüllt angesehen werden kann: Theater bietet den Gefühlen in der Schule Raum sich zu entfalten. Und das ist gut so!
Es spielten mit: Anne Altmeyer als Tarik, Sophie Naumann als Nora, Delia Menz als Collin, Michaela Scherschel als Cora, Lea Bäcker als Eva und als stellvertretende Schulleiterin, Sofia Miller als Josh, Angelina Hanus als Mikey, Leah Kompter als Gloria, Vanessa Zawar als Jurij, Anna Scherschel als Frau Sonsterlein, Justin Gesellchen als Herr Kotten, Carina Hübschen als Schulpsychologin, Piotr Czura als Herr Kasakow, Katja Träm als Frau Kasakowa, Michelle Metzinger als Schulleiterin, Hannah Meiser als Schulrätin.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Kohl und seinen Assistenten Jan, die während der Aufführung für einen reibungslosen Ablauf sorgten und mit Licht- und Toneffekten das Theaterstück aufwerteten. Auch an Frau Bähr ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung als Souffleuse. Ebenso bedanken wir uns bei Enrique Schmidt, der die Aufführung mit seiner Kamera dokumentierte. Hervorheben möchten wir nicht zuletzt die Mühe und Arbeit, die Herr Fuchs in die Vorbereitung dieses Abends steckte. Allen noch einmal ein großes Dankeschön. Was wären wir ohne euch?! 🙂
(BAU)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.