DemokratICH- Zusammen Richtung Zukunft

Demokratiebildung in einer Welt der Umbrüche – dieses Thema prägt den 13. Projekttag der UNESCO Projektschulen. Wie aber wird solch ein Thema für Jugendliche greifbar? Wie wird Demokratiebildung konkret, und wie werden Umbrüche nicht nur sichtbar, sondern auch real?

Demokratiebildung hat am Illtal-Gymnasium Illingen, der ältesten saarländischen UNESCO Projekt-schule, einen hohen Stellenwert. Das Thema war für Schülerinnen und Schüler genauso wie für das Kollegium also ein Heimspiel. Dennoch stellte es die Schulgemeinschaft vor eine Herausforderung, denn Demokratiebildung sollte konkret gemacht statt nur theoretisch betrachtet werden. Vier Monate Vorbereitung brauchte das UNESCO Team der Schule, dem über 20 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen angehören. Die UNESCO Gruppe selbst repräsentiert alle profilbildenden Aktivitäten, Gruppen und Arbeitsgemeinschaften der Schule – vom Schulsanitätsdienst über die AG Dritte Welt – Aktion Palca bis zum bilingualen Zweig mit AbiBac. Schnell stand fest: Demokratie kann nur nachhaltig lernen, wer selbst aktiv wird. Projekte sollten also von Schülern für Schüler angeboten werden. Von der Planung des schuleigenen Mottos bis zum Projekttag lag alles in Schülerhand und wurde gemeinsam unter Anleitung der UNESCO Schulkoordinatorin besprochen und umgesetzt.
Auch das Thema selbst wurde konkreter. Am IGI hieß es am 4. Oktober 2019 daher „DemokratICH – Zusammen Richtung Zukunft!“ Dieses Motto drückt aus, was den Schülerinnen und Schülern wichtig ist. Sie wollen gemeinsam etwas bewegen und dabei IHRE Zukunft gestalten.
Doch was heißt eigentlich Zukunft? Welche Dinge sind den Kindern und Jugendlichen wichtig? Lässt sich Zukunft buchstabieren? Ja, und zwar so: (Bitte klicken, Sie werden auf die Berichte zu den Themen auf der UNESCO Unterseite weitergeleitet.)

Zusammenhalt

Klimawandel

Umbruch

Frieden

Tierschutz

ZUKUNFT– ein Begriff, sieben Themen, 25 Workshops, 20 Referentinnen und Referenten und 860 Schülerinnen und Schüler. In sechs Stunden wurde gearbeitet, diskutiert und am Stand der engagierten Stadt abgestimmt über unser Verständnis von Demokratie. Damit die Ergebnisse der Projekte nachhaltig sind, gehört aber mehr dazu als ein Bericht auf der Homepage.

Am 14. Mai 2020 wird es daher bunt auf den Straßen der Großgemeinde Illingen. Zusammen mit den Schulen der engagierten Stadt – neben dem IGI sind das zwei Gemeinschaftsschulen und drei Grundschulen – gehen die Schülerinnen und Schüler auf die Straße. In einem Sternmarsch laufen sie ZUSAMMEN RICHTUNG ZUKUNFT, um schließlich in der Ortsmitte ihre Ideen, Forderungen und Wünsche laut zu äußern. Was das alles sein wird, wird noch nicht verraten. Stellvertretend für alle Ideen, die am 4. Oktober im Herzen des Saarlandes entstanden sind, sei hier aber eine Feststellung des Workshops Hilfe, Plastik! genannt:

Die Dinos dachten auch, sie hätten noch Zeit…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.