Amelie Scheid und Denis Schröder absolvieren Sanitätsdienstausbildung beim DRK

Amelie und Denis

Die erste Ferienwoche im Saarland: Es ist zwar heiß, Amelie Scheid und Denis Schröder denken aber dennoch nicht ans Freibad. Sie hatten sich dazu entschieden, an einer insgesamt 7- tägigen Sanitätsdienstausbildung des Deutschen Roten Kreuzes teilzunehmen. Diese Ausbildung bot das DRK jeweils zwei SSDlern von kooperierenden Schulen wie dem IGI an. Geleitet wurden die Tage von besonders geschulten Ausbildern des Jugendrotkreuzes.
Der Kurs umfasste insgesamt 48 Stunden sowie einen Prüfungstag. Amelie und Denis hatten durch den Kurs die Möglichkeit, Erste Hilfe wesentlich eingehender und vertiefender als in den üblichen Erste Hilfe Kursen zu trainieren. „Wir haben Techniken erlernt, um den Patienten bestmöglich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen. Dazu gehören z.B. auch umfassendere Wiederbelebungsmaßnahmen mit verschiedenen Beatmungstechniken und die Defibrillation“, so Denis Schröder. Beide absolvierten dann auch die abschließende Prüfung mit Erfolg und dürfen sich nun Sanitäter/in nennen.
Großes Lob an beide, dass sie sich in den Sommerferien engagiert haben. Davon kann der SSD und die Schule nur profitieren!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.