SV Wochenende

Damit die Arbeit als SV im Schuljahr effektiv laufen kann, veranstalten wir in regelmäßigen Abständen ein spannendes und informatives SV-Wochenende. Dabei lernt man sich beim gemeinsamen Spielen oder dem traditionellen Pizzabacken sehr gut kennen.

Bericht SV-Wochenende November 2021:

Vom Freitag den 5. November auf Samstag den 6. November haben Schüler der SV am SV-Wochenende teilgenommen und in unserer Schule übernachtet. Aufgrund einiger Coronafälle in den Klassenstufen 5 und 6 konnten leider einige Klassensprecher:innen nicht teilnehmen. Am Anfang haben wir einige Kennenlernspiele gespielt wie z.B. zwei Wahrheiten und eine Lüge. Im Anschluss haben wir Snacks gegessen und uns miteinander unterhalten. Danach haben wir ein sogenanntes Welt-Café gemacht, wofür wir uns in mehrere Gruppen aufgeteilt haben. Wir haben ein Thema und mehrere Fragen bekommen und mussten die Fragen schriftlich auf einem großen Plakat beantworten.

Die 5 Themen waren:

• Bistro: Analyse und Wünsche
  • Zufriedenheit mit dem Schulgebäude,
  • Wie arbeitet die SV?
  • Digitalisierung in der Schule
  • Wie arbeitet die SV nach außen hin?

Nach 20 Minuten ist nur jeweils einer der Gruppe am Tisch sitzen geblieben und der Rest hat sich verteilt an die anderen Tische setzen müssen, um über das Thema der jeweiligen Gruppe zu reden und sich Gedanken zu machen. Nachdem wir an insgesamt drei Tischgruppen gesessen haben und drei Themen behandelt haben, hat immer jeweils einer der Gruppe das Plakat vorgestellt. Nach drei Präsentationen haben wir die Pizzen für das Abendessen belegt. Um 18 Uhr kam Frau Messinger, um mit uns über das Schulmitbestimmungsgesetz zu reden. Nach einem langen Gespräch mit ihr haben einige Jungs angefangen die Pizzen in den Öfen zu backen. Während dem Warten auf die Pizza haben wir viel gequatscht, Musik gehört oder auch Tänze, wie Fantasy Girl getanzt. Um ca. 21 Uhr wurde die letzte Pizza in den Ofen geschoben und kurz darauf verzehrt. Als alle satt waren, haben wir es uns gemütlich gemacht und den Abend mit einem Film ausklingen gelassen. Als der Film zu Ende war, haben wir uns bettfertig gemacht und sind nach kurzer Zeit Schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen gab es um halb 9 ein gemeinsames Frühstück und im Anschluß wurden die restlichen Plakate vorgestellt. Anschließend haben wir uns auf das Gespräch mit unserem Bistropächter Chris vorbereitet, indem wir Vorschläge gesammelt haben und über Anliegen gesprochen haben. Um 11 Uhr kam dann unser Bistropächter und wir hatten ein langes, ausgiebiges und vor allem auch erfolgreiches und konstruktives Gespräch. Zum Beispiel soll es bald eine Testphase geben, in der Vollkornbrötchen und bessere Alternativen für Vegetarier angeboten werden. Hierzu möchte die SV weitere Vorschläge für gesünderes Essen sammeln. Nach dem Gespräch haben wir nochmal eine Snackpause gemacht. Anschließend haben wir unsere Sachen zusammengepackt, die Klassenräume, in denen wir geschlafen haben, aufgeräumt und gesäubert. Zwischendurch haben wir viel miteinander gelacht und geredet.

Nach dem Aufräumen haben wir uns erneut in acht Gruppen aufgeteilt in denen wir uns jeweils einen Teil des Schulmitbestimmungsgesetzes durchlesen sollten, in dem Gesetz wichtige Stellen markieren und danach eine kleine Zusammenfassung geschrieben haben. Dabei haben wir viele interessante und neue Sachen erfahren, die wir vorher noch gar nicht gewusst haben. Als wir alle fertig waren, haben wir uns unsere Ergebnisse gegenseitig vorgestellt. Im Anschluss haben wir noch kurz über das Schulmitbestimmungsgesetz geredet und danach auch diesen Raum aufgeräumt und gekehrt. Als alles ordentlich war, haben wir noch ein Blatt bekommen, auf welches wir zum Beispiel die Agenda der SV 2021 oder auch einige Sachen des SV Wochenendes aufschreiben konnten,  um diese unseren Klassen vorzustellen. Um ca. 16 Uhr war dann des SV-Wochenende vorbei, jeder hat seine Sachen genommen und ist fröhlich aber teilweise auch sehr erschöpft von den zwei schönen Tagen in der Schule nach Hause gegangen.

Jennifer Hennchen