Schülerpraktikum „Faszination Ingenieurwissenschaften“

Die Universität des Saarlandes bietet in Kooperation mit Partnern aus Ausbildung, Forschung und Industrie auch im zweiten Schulhalbjahr das Schülerbetriebspraktikum ‚Faszination Ingenieurwissenschaften: Forschung und Entwicklung‘ – kurz: IngFo an.

An insgesamt neun Tagen gibt es jeweils von 9 bis 16:30 Uhr zahlreiche Gelegenheiten, den Ingenieuralltag kennenzulernen.

Werkstofftechnik, Materialwissenschaft, Systems Engineering, Automatisierungstechnik, Konstruktionstechnik, Messtechnik, Antriebstechnik, Mikro- und Nanotechnologie – alle diese Bereiche geben einen Einblick in das weite Spektrum des Ingenieurberufs. Dabei wird Ausprobieren und Selbermachen unter fachkundiger Anleitung groß geschrieben. Ergänzt wird jedes Praktikum durch einen Firmenbesuch bei einem unserer externen Kooperationspartner Robert Bosch GmbH, Festo AG & Co. KG, HYDAC International GmbH und/oder ZF Friedrichshafen AG.

Der diesjährige Sommertermin für das IngFo ist: 4. bis 14. Juli 2016

Bewerbungsfrist für den Sommertermin: Freitag, 5. Februar 2016

Universität des Saarlandes
– Schulbüro –