Aktion Palca

Was ist das?

Logo der Aktion Palca

Die Aktion Palca ist die Dritte Welt – AG des Illtal-Gymnasiums Illingen. Neben der AG, die allen Schüler/innen ab der Klasse 9 offensteht, existiert zusätzlich ein Förderverein, Logo Aktion Palca e.V., der zur finanziellen und rechtlichen Absicherung gegründet wurde.

Wer ist die Aktion Palca?

Die Aktion setzt sich zusammen aus 60 – 70 Schüler/innen und Ehemaligen des IGI, die sich mit viel Engagement dafür einsetzen, Menschen aus Armutsregionen der „Dritten Welt“ eine Chance für eine bessere Zukunft zu bieten.

Wie lange gibt es die Palca?

Alles begann im Jahre 1975, als Bernd Zeßner (ehemaliger Lehrer des IGI) im Urlaub auf die schweren Lebensbedingungen der Menschen in Peru aufmerksam wurde. Wieder zu Hause organisierte er zusammen mit Siegmar Stoll verschiedene Schulveranstaltungen, um die ersten Projekte zu finanzieren. Seither unterstützt die Arbeitsgemeinschaft viele „Dritte – Welt – Projekte“.

Woher der Name?

Das erste Großprojekt war ein Schulbau in der Stadt Palca (Peru), die der Aktion ihren Namen gab.

Alle Schüler des Illtal – Gymnasiums, die an der Mitarbeit interessiert sind, müssen nur Mittwochs um 19.00 Uhr ans Illtal-Gymnasium kommen.

QR Code for Aktion Palca

– Aktualisiert am 11.10.2013 um 19:10