Jugend debattiert

Logo von Jugend debattiertDer Wettbewerb wurde 2002 Jahren ins Leben gerufen und das Illtal-Gymnasium nimmt seit 2005 regelmäßig daran teil.

Bereits bei der ersten Teilnahme war unsere Schule überaus erfolgreich. Ein Schüler und zwei Schülerinnen vertraten das Illtal-Gymnasium beim Landeswettbewerb. Der Erfolg konnte in weiteren Jahren fortgesetzt werden.
Die Idee hinter diesem Wettbewerb ist folgende:

Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren.

Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren. Jugend debattiert setzt genau hier an:

• mit einem bundesweiten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen
  • mit Unterrichtsreihen, die auf den Wettbewerb vorbereiten und zugleich zeigen, wie vielfältig man Debattierfähigkeiten im Alltag nutzen kann
  • mit Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, in denen die Lehrkräfte selbst das Debattieren trainieren.

Auf diese Weise kann jeder, der teilnimmt, etwas für sich gewinnen. Jugend debattiert – mehr als ein Wettbewerb!

Jugend debattiert

QR Code for Jugend debattiert