e-Learning

Moodle − ein Lern-Management-System

Moodle ist in den letzten Jahren als Lernplattform zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden ungeheurer populär geworden. Die Konzeption der Plattform integriert neueste Erkenntnisse des Lernens mit „Digitalen Medien“. Das Internet wird als virtueller Klassenraum genutzt, um Online-Kurse zu entwickeln und durchzuführen.Moodle Schule

Dabei kann die Moodle-Kursumgebung ganz einfach an die spezifischen Bedürfnisse des jeweiligen Lernarrangements angepasst werden.

Moodle eröffnet neue didaktische Gestaltungsmöglichkeiten: Online können unter anderem Einzel- und Gruppenarbeitsprozesse initiiert und organisiert, Informationen multimedial dargeboten oder Tests durchgeführt werden.

Die Datenerfassung zur Anmeldung von Lehrkräften und Schülern an der vom LPM betriebenen eLearning-Plattform Moodle stützt sich auf *1 Abs. 4 und *20b Abs. 1 des Gesetzes zur Ordnung des Schulwesens im Saarland (SchOG) und ist mit dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit abgestimmt.

Am Illtal-Gymnasium wird Moodle in Klassen und Kursen eingesetzt. Diese Lernplattform verdrängt oder ersetzt den herkömmlichen Unterricht nicht, sondern Moodle begleitet und erweitert den Unterricht.

Dabei bietet der Einsatz von Moodle im Unterricht einige Vorteile:

• 24-stündige Erreichbarkeit von Unterrichtsmaterialien und dadurch flexiblere Arbeitszeiten,
  • sinnvolle Integration der „Digitalen Medien“ in den Unterricht und damit Erhöhung von Medienkompetenz und Studierfähigkeit der Schüler/innen,
  • Zusammenarbeit im Team auf der Moodle Plattform im Dokumenten- und Terminmanagement,
  • Erleichterung des binnendifferenzierenden Lernens durch die Möglichkeit der Individualisierung von Kursen.

Natürlich hat nicht vorhandener Internetzugang zu Hause keinerlei negativen Auswirkungen auf die Bewertung der Schüler/innen.

MNS+

MNS+ ist ein speziell für Schulen entwickeltes Netzwerk, das mit seiner leichten Handhabe ideal für den modernen Unterricht geeignet ist. Jeder Nutzer hat seinen persönlichen Account, es können digitale Klassenarbeiten geschrieben werden und alle Computer sind miteinander über den Lehrerrechner vernetzt. Die komfortable Benutzeroberfläche garantiert eine effektive, multimedial gestützte Interaktion.

QR Code for e-Learning

– Aktualisiert am 22.08.2013 um 18:32