MTB Schulmeisterschaften: Schlammschlacht an historischer Stätte

Wie schon vor zwei Jahren wurden auch dieses Jahr die MTB Schulmeisterschaften an der römischen Villa Borg ausgetragen. Nur leider meinte es der Wettergott dieses Mal nicht so gut mit uns… es sei denn, man liebt Matsch und Dauerregen.
Nichtsdestotrotz machten sich 17 tapfere Radler mit ihren engagierten Eltern auf den Weg zu der historischen Stätte. Leider war im Vorfeld der Modus für dieses Jahr geändert worden, sodass es uns nicht möglich war, die Schulwertung zum vierten Mal in Folge zu gewinnen.

Als Ersatz für die Gesamtwertung fand zum ersten Mal eine Teamstaffel statt, bei der aus jeder der vier Altersklassen ein Fahrer, darunter mindestens eine Fahrerin, antreten musste. Den Start machte Christoph Köhler, der mit einem guten Rennen an dritter Stelle liegend auf Luca Kipping übergab. Dieser sprintete noch an dem vor ihm liegenden Fahrer vorbei und übergab an zweiter Stelle platziert an Jana Kipping. Sie konnte nach vorne auch noch etwas Zeit gutmachen, aber das favorisierte Heimteam der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife war nicht mehr einzuholen. So brachte unser Schlussfahrer Noah Müller den ersten Podestplatz (2. Platz in der Teamstaffel) ins Ziel.
Anschließend fanden die Rennen in den einzelnen AKs statt. Christoph musste nach nur kurzer Pause vier Runden auf dem 2,5 km langen Kurs absolvieren, was er mit Bravour meisterte (18.), ein Wheelie im Zielsprint musste einfach sein.
In der AK 2 hatten wir dann drei Fahrer/innen am Start, was bedeutete, dass es zusätzlich eine Mannschaftswertung gab. Jule Maurer ließ es sich nicht nehmen den gestarteten Rennfahrerinnen wiedermal ein Schnippchen zu schlagen und fuhr wie schon in den letzten Jahren auf Platz 1.
Luca musste zwei seiner Vereinskollegen den Vortritt lassen und kam als Dritter ins Ziel. Zusammen mit Kelvin Kuhn, der sich im großen Starterfeld von weit hinten nach vorne durchbeißen musste (22.), belegten sie in der Teamwertung Platz 3.
Danach mussten unseren AK3-Starter ran: Mark Diversy (33.), Fabian Jung (26.) und Raihana Fouaghla (15.) waren bei 84 gestarteten Fahrern gut unterwegs. Svenja Hering konnte nach gerade erst überstandener Krankheit nicht ganz ihr Potenzial abrufen und wurde 14.. Mit Sophia Guthörl (10.) Jan Fries (7.) und Jana Kipping (2.) schaffte es ein weiteres Team auf den zweiten Podestplatz.
Bei der AK4 sorgte ein Fünftklässler für das Top Ergebnis. Multitalent Younis Rausch schaffte es als jüngerer Jahrgang auf Anhieb auf Platz 5. Direkt hinter ihm landeten Noah Müller und Julian Bethscheider auf den Plätzen 6 und 7, was als Team einen unerwarteten Sieg bedeutete.
Auch die Mädels Rania Fouaghla (9.), Lily Jochum (12.) und Cynthia Woll (15.) bewältigten die schwierige Runde super und zeigten, dass auch sie ihr MTB beherrschen.
Mit 4 Podestplätzen bei 5 Wettbewerben und 3 Einzelmedaillen konnten die Illinger mal wieder beweisen, dass die Vorschusslorbeeren des Kommentators durchaus gerechtfertigt waren.
(Nicole Kipping)

Dieser Beitrag wurde unter Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Jugend trainiert für Olympia, Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.