EU-Projekttag am Illtal-Gymnasium

Dr. Schäfer am Illtal-Gymnasium

Im Rahmen des EU-Schulprojekttages fand am 23. März eine Veranstaltung mit Dr. Arno Schäfer, Mitarbeiter der Europäischen Kommission, am Illtal-Gymnasium statt.

Der EU-Projekttag wurde 2007, zu Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, erstmals durchgeführt, um Interesse und Verständnis der Schülerinnen und Schüler an der Europäischen Union zu wecken und zu stärken.

Die Bundeskanzlerin hat zusammen mit den Ministerpräsidenten der Länder beschlossen, auch im Jahr 2009 einen EU-Projekttag in deutschen Schulen durchzuführen. Die Bundeskanzlerin hat die Bundestagsabgeordneten, die deutschen Mitglieder des europäischen Parlaments und die deutschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den EU-Institutionen eingeladen, eine Schule in Deutschland zu besuchen und mit den Schülerinnen und Schüler über Europa zu diskutieren.

Unser Gast war Dr. Arno Schäfer, der seit 1986 für die Europäische Kommission arbeitet und selbst Schüler des Illtal-Gymnasiums war (Abiturjahrgang 1975).

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung des Gastes durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Küneke referierte Herr Schäfer zunächst über seinen Aufgabenbereich innerhalb der Kommission. Dabei gewannen die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d und des Leistungskurses Politik 12/13 von Frau Milatz Einblicke in die Entwicklungszusammenarbeit der EU. Schwerpunkt von Herrn Schäfer ist dabei die Planung und Verwirklichung von Entwicklungsprojekten in Zentralafrika.

Im Anschluss stellte sich Herr Schäfer den Fragen der Schülerinnen und Schüler z.B. zur Funktionsweise der EU, dem aktuellen Stand der Verabschiedung der EU-Verfassung und den Vorteilen der EU für die Bürger. Zum Abschluss befragte er dann auch unsere Schüler zu ihrem Wissen über die EU und durfte feststellen, dass sie für das Abitur bestens gerüstet sind.

Der EU-Projekttag war somit eine gelungene Veranstaltung am Illtal-Gymnasium mit einem erfahrenen und angenehmen Experten, der unseren Schülern die EU näherbrachte, mögliche Berufsfelder innerhalb der EU aufzeigte und in Person von Herrn Dr. Schäfer verdeutlichte, dass ein Abschluss am Illtal-Gymnasium die Türen nach Europa und in die ganze Welt öffnen kann.

geschrieben von Dirk Schmidt

Dieser Beitrag wurde unter Fächer, Politik abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.