Erfolge für Nachwuchs-Chemiker

„Malen mit Bananen“ – Herstellen von Tinten aus Haushaltsmitteln war unter anderem Aufgabe der Teilnehmer des landesweiten Wettbewerbes „ChemEx-Saar“, der in zwei Wettbewerbsrunden durchgeführt wird. Nur Teilnehmer beider Runden können sich in der Gesamtwertung platzieren. Die Aufgabe besteht darin, zu Hause mit Alltagschemikalien Experimente eigenständig durchzuführen und zu protokollieren.
Unter den rund 100 Teilnehmern erreichten 10 Schüler des Illtal-Gymnasiums sehr gute Platzierungen:

Klassenstufe 8:
2. Platz: Jan Kevin Kelkel
3. Platz: Anna-Lena Hissler
4. Platz: Daniel Müller und Daniel Scherer

Klassenstufe 9:
5. Platz: Celina Buße und Katharina Steffen

Klassenstufe 10:
1. Platz: Hanna Zimmermann
2. Platz: Michelle Voltz
5. Platz: Daniel Kuhn und Patrick Schäfer

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zu einer Siegerfeier eingeladen, bei der die Besten jeder Klassenstufe mit Preisen geehrt wurden. Am Freitag fand für die bestplatzierten Teilnehmer ein Labortag an der Universität des Saarlandes statt.

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zur erfolgreichen Teilnahme am ChemEx-Wettbewerb!

Dieser Beitrag wurde unter ChemEx, Chemie veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.