Wichtiges zum Betriebspraktikum 2020

• Welche Termine sind wichtig?
  • 1. Bis Ende der Sommerferien solltet ihr einen Praktikumsplatz bzw. Kontakte geknüpft haben
    2. Abgabe der Praktikumsunterlagen bis spätestens vor den Herbstferien beim Klassenlehrer
    3. Termin des Praktikums: 13.01.2020 – 24.01.2020

• Was muss ich vor dem Beginn des Praktikums tun?
  • Gemäß euren eigenen Interessen und Vorstellungen sucht ihr euch einen Praktikumsplatz bei einem Betrieb in eurer Region (im bilingualen Zweig kann dies auch ein Betrieb im grenznahen Frankreich sein) und bewerbt euch dort selbstständig um eine Praktikumsstelle.

• Was muss ich insgesamt beachten?
  • Es dürfen keine elterlichen Betriebe sein, keine Regelschulen, keine Betriebe, die nicht selbst ausbilden bzw. die keine Ausbildungsberufe anbieten, keine Betriebe, die weniger als 7 Stunden pro Tag arbeiten.
    Die Arbeitszeit beträgt 7 Stunden. Ihr musst mindestens eine Stunde Pause haben, die aber über den Arbeitstag verteilt sein kann.
    Solltet ihr in einem Betrieb samstags arbeiten müssen, muss ein anderer Wochentag dafür komplett frei sein.
    Näheres zu den rechtlichen Bestimmungen findet ihr unter:

• Was muss ich während meines Praktikums beachten?
  • Solltet ihr während eures Praktikums erkranken, müsst ihr euch sowohl beim Betrieb als auch bei der Schule krank melden.
    Ihr solltet möglichst alle Arbeitsbereiche kennenlernen.
    Ansprechpartner für alle Fälle (z.B. Beschwerden, Anregungen, Konflikte…) ist sowohl euer Praktikumsbetreuer im Betrieb als auch der euch besuchende Lehrer und die Praktikumsbeauftragte der Schule.
    Ihr müsst ein Praktikums-Portfolio führen, das eure Arbeit im Betrieb dokumentiert und dem betreuenden Lehrer abzugeben ist.

• Was macht die Schule?
  • Die Schule organisiert einen Termin beim Gesundheitsamt (soweit erforderlich).
    Der euch betreuende Lehrer nimmt während eures Praktikums Kontakt zu eurem Praktikumsbetreuer im Betrieb auf und besucht euch am Arbeitsplatz.
    Im Jahreszeugnis der Klassenstufe 9 wird euer Praktikum vermerkt.