Aktionstag „Mädchen und Technik“

Junge Frauen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren sind am 14. November 2015 herzlich eingeladen zu „Mädchen und Technik “: ein Tag zum An- und Begreifen von Technik mit vielen Informationen zu beruflichen Möglichkeiten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Technisch interessierte Schülerinnen erwarten unterschiedliche Workshops, für die sie keine Vorkenntnisse benötigen. Sie erleben Mechatronik hautnah mit der Robert Bosch GmbH, Technik live im M+E – InfoMobil des Arbeitgeberverbandes ME Saar und können in der Erlebnisausstellung von Festo AG &

Co. KG auch gleich ihr handwerklich – technisches Geschick testen. Die ThyssenKruppSystem Engineering GmbH
bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, selbst eine Zerspanungsmaschine zu programmieren. Mit dem Schülerlabor EnerTec können die Mädchen an Miniatur- windrädern und -solaranlagen experimentieren. Der  Aktionstag wird von 10.00 bis 16.00 Uhr an der Universität des Saarlandes im Gebäude E5 2 (Mathematik) durchgeführt.
Für einen warmen Mittagsimbiss sowie Getränke ist gesorgt. Unter allen Teilnehmerinnen wird ein Gutschein für zwei Personen im Kart-Palast Saarbrücken verlost. Das Engagement der Mädchen wird mit einer aussagekräftigen Teilnehmerurkunde dokumentiert.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige schriftliche Anmeldung notwendig. Anmeldungen und weitere Informationen: ALWIS e. V., Sarah-Ann Gläser, Tel.: 0681-302-64033, E-Mail: s.glaeser@alwis-saarland.de.
Der Aktionstag findet im Auftrag des Verbandes der Metall-und Elektroindustrie des Saarlandes e. V. (ME Saar) statt.