Werte zum Mitnehmen

Am 12. Juni 2023 ist es wieder so weit: das IGI macht mit beim Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag von Schulen gegen Antisemitismus und Rassismus.
Die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage hat das diesjährige Thema des Anne Frank Tags – “Ideale” – bereits zu Beginn des neuen Jahres zum Anlass genommen, sich ganz persönliche Fragen zu stellen:

Welche guten Vorsätze habe ich mir für das Jahr 2023 genommen?
Welche Werte sind mir wichtig?
Welche Ideale prägen mein Leben?

Nachhaltigkeit, Freundschaft, Ehrlichkeit, Mut – dies sind nur einige Beispiele der Werte, die den SchülerInnen der AG am Herzen liegen, und für die sie in ihrem Leben im Jahr 2023 mehr Raum schaffen möchten.

In einer turbulenten und von bedrückenden Schlagzeilen geprägten Zeit wird der Wunsch nach positiver Veränderung tatsächlich in vielen von uns laut.
Aus diesem Grund sind aus ganz persönlichen guten Vorsätzen Botschaften der Hoffnung geworden, die die Mitglieder der AG auf Saarsteinen in Szene gesetzt haben.
Sie wünschen sich, dass diese vom IGI aus auf die Reise gehen und so hoffentlich vielen ihrer Finder ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder sie vielleicht auch zum Nachdenken darüber anregen, was WERTvoll ist in unserer Zeit.

Vielleicht könnten so aus Saarsteinen „Grundsteine“ für eine positive Veränderung werden. Ein schöner Gedanke!

Stephanie Eisenhauer für die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften, SOR, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.