„Was ist Dein Europa?“ – IGI-Schülerin Kiara Wagner gewinnt Wettbewerb

Im kommenden Jahr wird vom 23. bis 26. Mai 2019 das Europäische Parlament neu gewählt. Die europäischen Bürgerinnen und Bürger haben dann die Chance, direkt mitzubestimmen, wer sie in der EU vertreten soll. Vor allem viele junge Europäer dürfen sich das erste Mal an der Europawahl beteiligen, unter anderem unsere Schüler der Klassenstufe 12.
Vor diesem Hintergrund veranstalteten die Europe Direct Informationszentren Lothringen und Saarland den Foto- und Videowettbewerb „Was ist Dein Europa?“. Mit diesem wurde das Ziel verfolgt, im Vorfeld der Europawahl den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Gedanken zu Europa vorzustellen.
Um etwas Abwechslung in den Unterrichtsalltag zu bringen, beteiligten sich die Schüler eines Politikkurses des Illtal-Gymnasiums mit kreativen Bildern und Videos an diesem Wettbewerb – und dies mit unerwartetem Erfolg! Die Schülerin Kiara Wagner konnte mit ihrem Beitrag die Jury überzeugen und gewann den Fotowettbewerb. In der Begründung der Jury heißt es: „Das eingereichte Foto der 18-Jährigen überzeugte die Jury durch Kreativität, Humor sowie eine klare Botschaft zu Europa. Kiara verdeutlicht, warum ihr Europa wichtig ist und legt dabei den Fokus auf die Nähe zur französischen Grenze.“ (Quelle: http://www.saarbruecken.de/rathaus/europe_direct_saarbruecken/veranstaltungen/fotowettbewerb_2018 [09.12.18]).
Zu diesem tollen Ergebnis gratuliert die Fachschaft Politik Kiara herzlich und bedankt sich zudem für die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler.
(Isabel Bähr)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Politik, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.