Vielseitiges Angebot an unserem Tag der Grundschüler

Eine Tablet-Rallye mit QR-Codes, ein App-basiertes UNESCO-Quiz, Basteln von selbstbemalten Buttons, feurige Luftballon-Explosionen…..klingt nicht nach Schule? Weit gefehlt, denn dies sind nur einige Projekte, die die Viertklässler, die am Samstag das Illtal-Gymnasium besuchten, ausprobieren durften. Den gesamten Vormittag lang konnten sich die Grundschüler hautnah ein Bild davon machen, wie es sein könnte am IGI unterrichtet zu werden und dabei Unterrichtsstunden in den verschiedensten Fächern beiwohnen. Sogar die Pausen waren gefüllt mit Programm, denn hier gab es Musik- und Tanzvorführungen sowie Einblicke in die verschiedenen AGs.
Die Eltern hatten in der Zwischenzeit die Gelegenheit das Schulhaus kennenzulernen oder sich über das IGI im Allgemeinen oder auch einzelne Fächer im Speziellen an aufwändig dekorierten Ständen bei den Lehrkräften zu informieren. Für die Verpflegung war unterdessen im Schulbistro bestens gesorgt.
Die Schulgemeinschaft des Illtal-Gymnasiums würde sich sehr freuen, viele der Besucher im kommenden Schuljahr wieder am IGI begrüßen zu dürfen und weist auf folgende Termine hin:
Die Anmeldungen zum Schuljahr 2020/2021 sind von Mittwoch, 26.02., bis Dienstag, 03.03., möglich, und zwar an Schultagen in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr. Darüber hinaus sind am ersten Anmeldetag die Türen bis 18.00 Uhr für Sie geöffnet. Auch am Samstag, 29.02., steht das Sekretariat von 8.00 bis 12.00 Uhr für Anmeldungen zur Verfügung. Bitte bringen Sie das Halbjahreszeugnis mit Entwicklungsbericht im Original mit.
(Bauer)

Hier ein Einblick in das Angebot der AG Medienscouts:
Einen Schulrundgang der ganz besonderen Art bot am Tag der Grundschüler die AG Medienscouts an: eine interaktive QR-Code Rallye durch das Schulgebäude mit selbst erstellten Augmented Reality Inhalten, bei der die Vierklässler durch das Beantworten grundlegender Fragen zum IGI (z.B. Wie heißt unsere Sekretärin?) von Station zu Station gelangen konnten. Nachdem die ersten Gruppen mit einem Tablet bewaffnet auf die Suche nach Codes oder Triggern losgeschickt worden waren, kamen im Laufe des Vormittags zunehmend mehr Schüler an den Multimediaraum, um sich ebenfalls ein Gerät auszuleihen und die digitale Schnitzeljagd zu erleben. In der Zwischenzeit präsentierten die Schüler der AG ihren Imagefilm oder spielten „Nice oder Scheiss“.
(Scheid)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.