Spendenübergabe nach erfolgreicher „Nikolaus-Aktion“

ETWA 800 NIKOLÄUSE AM ILLTAL-GYMNASIUM BESTELLT!
Auch in der Adventszeit 2017 hieß es am IGI wieder: „Vorfahrt für den Nikolaus!“ Mit Unterstützung durch das Dekanat Illingen haben die Schülerinnen und Schüler des Illtal-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Religions- und Ethiklehrern wieder die Idee des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend Speyer und Trier) unterstützt und wie schon in vergangenen Jahren über 800 Schoko-Nikoläuse bestellt.
Gleich mehrere Ziele werden durch diese Aktion verwirklicht: Erstens handelt es sich bei diesen Schokoladenmännern nicht um so genannte „Weihnachtsmänner“, wie man sie in jedem Supermarkt erhält, sondern um Sankt Nikolaus, den Bischof aus Myra, der sich der Legende nach in besonderem Maße für Arme und Kinder einsetzte und für sie auch seinen materiellen Wohlstand aufgab. So versucht die Aktion den Blick wieder zurück zu den ursprünglichen Gedanken des Nikolaustages und des Weihnachtsfestes zu lenken. Gleichzeitig sind die Nikoläuse fair produziert und gehandelt. Das IGI will durch seine Teilnahme an dieser Aktion zeigen, dass wir mit etwas offenen Augen alle dazu beitragen können, an einer gerechteren Welt mitzuwirken. Drittens sollen die Spendeneinnahmen aus dieser Aktion in Höhe von 310 Euro auch „vor Ort“ ankommen. Wir wollten in diesem Jahr die „Wärmestubb“ in Neunkirchen unterstützen. Die „Wärmestubb“ ist eine Anlaufstelle für Wohnungslose und Menschen in schwierigen Wohnsituationen. Diese können dort kostenlos frühstücken, sich duschen und ihre Wäsche waschen. Außerdem erhalten sie Unterstützung bei der Lösung ihrer Probleme, z.B. bei der Suche nach einer neuen Wohnung. Herr Ickler besuchte uns als Vertreter der Einrichtung, bedankte sich für das Engagement und erklärte: „Mit der Spende werden wir einen Grillnachmittag für alle veranstalten, wenn das Wetter wieder schöner ist.“ Anlässlich der Spendenübergabe dankte auch Herr Schreiner den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften für ihr Engagement in der Weihnachtszeit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.