Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage: Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes, ist neue Patin des Projektes am Illtal-Gymnasium

Cornelia Hoffmann-Bethscheider ist neue Patin der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Illtal-Gymnasium Illingen

Präsentation der Projektgruppe „Der Junge im gestreiften Pyjama“

Mit verschiedenen Aktionen zum Internationalen Tag gegen Rassismus rüttelten die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs 11 am heutigen 21. März die Schulgemeinschaft des Illtal-Gymnasiums auf.
Zu Schulbeginn wählten „Türsteher“ willkürlich aus, wer das Schulgebäude betreten durfte und wer nicht! Passte das Outfit, der Gesichtsausdruck, die Haarfrisur nicht, musste man draußen bleiben. Abgewiesen, ohne Begründung! Bevor die Empörung zu hohe Wellen schlug, löste Niklas, Schüler des Seminarfachs 11, mit einer Durchsage den Spuk auf. Sein Text ist auf der Homepage des Illtal-Gymnasiums mit einigen Fotos der Aktion veröffentlicht.
Die Klasse 9a arbeitete unter Leitung von Lars, Marie und René an Hand des Films „Der Junge im gestreiften Pyjama“ zu dem Thema Zäune und Barrieren überwinden. Der Zaun des KZ und die massiven Diskriminierungen in der NS-Zeit waren Ausgangspunkt, um „Zäune“ in der aktuellen Zeit und im eigenen Leben aufzuspüren.
Kindgerecht hatte eine weitere Gruppe von Seminarfachschülerinnen das Thema Wertschätzung für die Jüngsten der Klassenstufe 5 aufbereitet. Auf den einzelnen Fingern ihrer Hand, die sie aus Tonpapier ausgeschnitten hatten, vermerkte zuerst jeder einzelne, was er besonders gut kann bzw. welche Eigenschaft an sich selbst er besonders mag. Im Anschluss daran fügten die Mitschüler weitere positive Seiten, die ihnen an den jeweiligen Schülern gut gefielen, hinzu. Achtsamkeit und Wertschätzung werden gerade in der Schule, in der es oft um Fehler und Nichtkönnen geht, eine viel zu geringe Bedeutung beigemessen.
Schon am Montag begann die Plakat-Aktion der letzten Gruppe. Unter dem Banner „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ wird jeden Tag ein neues Plakat zum Thema Rassismus aufgehängt und lädt nachhaltig zum Verweilen, Betrachten und Diskutieren ein.
Frau Hoffmann-Bethscheider zeigte sich in der Feierstunde ab 12:15 Uhr beeindruckt von dem Engagement, der Ideenvielfalt und dem Herzblut, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs der Planung und Durchführung dieses Aktionstages gewidmet haben. Der Text der Durchsage „ging ihr unter die Haut“, gerade weil er deutlich mache, wie schnell man Opfer von Willkür werden kann. Sie erklärte, dass sie daher gerne zustimme, das Illtal-Gymnasium auf seinem Weg als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zu begleiten. Hier ihre Worte:
„Ich unterstütze die ‚Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage‘, da jede Gesellschaft engagierte und mutige Menschen braucht, die füreinander einstehen sowie friedlich und achtsam miteinander umgehen wollen. In dieser Hinsicht ist Schule ein Lernort für Demokratie, Toleranz, gegenseitigen Respekt und Mitgefühl.
Es muss unser Anliegen sein, Kinder und Jugendliche stark zu machen, damit sie mutig für diese Werte in unserer Gesellschaft einstehen können. So besteht die Hoffnung, dass zukünftig immer mehr Menschen mit Courage für eine Gesellschaft ohne Rassismus eintreten werden, und unsere Welt dadurch ein Stück friedlicher wird.“
Für das Seminarfach „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ der Klassenstufe 11, Petra Preßmar-Brun

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Allgemein, SOR, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.