Landeswettbewerb „Jugend debattiert“

Die besten Debattanten des Saarlandes trafen in Saarbrücken auf dem Halberg zum Landesfinale „Jugend debattiert“ aufeinander. Mit dabei: Justin Gesellchen (Klasse 8b1). IMG_0502
Doch bis es so weit war, musste ein weiter Weg zurück gelegt werden.
Im Januar wurde Justin von seiner Deutschlehrerin Susanne Schmitz gemeinsam mit seinen Klassenkameraden für den Wettbewerb trainiert. Und schon schnell stellte sich heraus, dass es ihm nicht nur Spaß macht über gesellschaftspolitische Themen zu debattieren, sondern dass er das auch hervorragend kann. Die erste Hürde, der Klassensieg, war schnell genommen. Im Schulwettbewerb, der Anfang Februar stattfand, konnte Justin den Sieg in seiner Altersstufe verbuchen und hatte damit die Eintrittskarte für den Regionalwettbewerb, bei dem er auf die Schüler anderer Schulen traf. Auch hier konnte er zeigen, dass er nicht nur eine gute Sachkenntnis besitzt, sondern besonders gut mit Argumenten und Gegenargumenten umgehen kann.
Als Zweitplatzierter hatte Justin damit nicht nur einen Platz im Landesfinale erkämpft, sondern auch eine dreitägige Rhetorikschulung.
Seine so gesammelten Erfahrungen konnte er dann am 12.04.2016 unter Beweis stellen. Sich als Schüler einer 8. Klasse mit Themen auseinanderzusetzen wie: Soll zur Verbreitung von Elektroautos eine staatliche Kaufprämie gezahlt werden? und Soll ein Jugend-Check für Gesetzesvorhaben eingeführt werden? ist schon eine große Herausforderung. Und obwohl er einer der jüngsten Teilnehmer in diesem Jahr war, konnte er sich in den Qualifikationsrunde so gut behaupten, dass er einen der begehrten Finalplätze ergatterte. Hier ging es dann um die brandaktuelle Frage: Soll auch für anerkannte Flüchtlinge eine Wohnsitzauflage eingeführt werden? Eine Frage, bei der sich gestandene Politiker die Köpfe heiß reden. Justin vertrat hier die Pro-Seite und bewies auch hier nicht nur eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit, sondern auch geballte Sachkenntnis. Dies wurde dann mit einem hervorragenden 3. Platz honoriert.
Herzlichen Glückwunsch, Justin!!! Wir freuen uns schon auf das nächste Wettbewerbsjahr!!
Neben Justin hatten auch zwei unserer erfahrenen Schülerjuroren ihren Einsatz beim Landeswettbewerb. Niklas Wolf und Cedric Feld jurierten in den Vorrunden in der Sekundarstufe 2 und kamen ihrer verantwortungsvollen Aufgabe mit Bravour nach.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.