Intensivwochenende der Medienscouts

Am Illtal-Gymnasium bilden Herr Scheid und Frau Scherer seit diesem Schuljahr Medienscouts aus. Nach den ersten regelmäßigen AG-Sitzungen hat sich die AG für ein erstes Intensivwochenende zusammengefunden. Stattgefunden hat dieses am Freitag, den 08.12.2017, und Samstag, den 09.12.2017. Im Vordergrund stand natürlich die Thematisierung von wichtigen Aspekten angesichts der Mediennutzung. In erster Linie spielten hier sowohl Persönlichkeits- und Urheberrechte als auch das allseits bekannte Thema der „Fake News“, welche sich in unsere aktuellen Medien schleichen, eine große Rolle. Unser grundlegendes Ziel durfte dabei selbstverständlich nicht vernachlässigt werden – nämlich die Findung von Lösungsansätzen für Probleme, die im Zusammenhang mit unseren Sozialen Netzwerken (ent)stehen, denn es ist wohl kaum zu bestreiten, dass soziale Medien ein Teil unseres alltäglichen Lebens sind und bei unvorsichtiger Nutzung gelegentlich Probleme auftauchen können.

Nach dem Aufbau von Grundlagenwissen wurden auch Situationen simuliert und im Anschluss produktiv darüber diskutiert, wie man sich im Gespräch mit Schülern, die Hilfe brauchen bezüglich Sozialen Netzwerken oder Medien, zu verhalten hat. Hier erkannten wir, dass es uns besonders wichtig ist, Vertrauen zu den Schülern aufzubauen und diesen in schwierigen Situationen behilflich zu sein. Erwähnenswert ist auch, dass das gemeinsame, intensive Arbeiten in der Gruppe nicht nur zum Erweitern des Wissens beigetragen hat, sondern auch für einen stärkeren, freundschaftlichen Zusammenhalt gesorgt hat. Somit ergab es sich, dass Gespräche, die über die Gestaltung des Logos begonnen haben, sich schnell verwandelten in Gelächter und Meinungsaustausch über ganz alltägliche Themen. Abschließend soll gesagt sein, dass unsere Gemeinschaft sich gut zusammengefunden hat und stets ein angenehmes Klima zwischen uns herrscht. Ich spreche wohl für jedes Mitglied, wenn ich verkünde, dass ich mich außerordentlich freue auf weitere Projekte und großartige Zusammenarbeit.
In der Folgewoche wurde die praktische Arbeit vertieft: In einem Workshop, geleitet von Frau Strauß vom Landesmedienzentrum, erlernten wir Mitglieder die Programmierung und die Nutzung von QR-Codes. Diese entpuppten sich im Nachhinein als gute Möglichkeit, um den neugierigen Grundschülern am Tag der offenen Tür unsere AG auf interessante Weise vorzustellen. Sobald wir die Ausbildung abgeschlossen haben werden, werden sicherlich weitere QR-Code basierte Projekte folgen. Wir freuen uns darauf und halten euch auf dem Laufenden.
Ein besonderer Dank gilt abschließend noch dem Förderverein der Schule, der das AG-Wochenende unterstützt hat.
Sofia Miller, 10abd

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.